Pfarrgemeinderat
Wir sind für Sie da.
Wir sind mit Ihnen unterwegs.
Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat sind die gewählten Gremien der Pfarrei St. Pankratius.
Als Pfarrgemeinderat (PGR) möchten wir mit Ihnen, dem Pastoralteam und dem Kirchenvorstand das Leben der Pfarrei gestalten. Zu unseren Aufgaben gehört es Initiativen, Gruppierungen und sogenannte Teams in pastoralen Handlungsfeldern in unserer Pfarrei zu unterstützen und zu koordinieren.
Wir bemühen uns um einen Blick auf alle Orte, an denen Menschen sich in unserer Pfarrei engagieren.
Wir benötigen aber auch von Ihnen Anregungen und Wünsche, Hinweise und Tipps bezüglich Themen, an die wir (noch) nicht gedacht haben.
Denn wir sind der Überzeugung, dass nur durch diese wechselseitige Kommunikation das gemeinsame Leben als Christinnen und Christen für alle Menschen in der Pfarrei gut gelingen kann.
Seit November 2021 sind wir im Dienst. Unsere Amtszeit beträgt vier Jahre.
Wir, das sind zehn Mitglieder der Pfarrei, bis zu fünf nachberufene Mitglieder, eine Vertretung aus dem Kirchenvorstand, zwei entsendete Mitglieder aus dem Pastoralteam und der Pfarrer.
Unsere Sitzungen sind in der Regel öffentlich, sodass wir immer gerne Gäste begrüßen, die mit uns diskutieren und uns Themen mit in die Sitzungen geben. Auch über unsere Mailadresse pgr@pankratius-osterfeld.de können Sie uns Ihre Anliegen übermitteln.
Darüber hinaus sind wir auch gerne an den sogenannten PGR-Sonntagen nach den Gottesdiensten für Sie ansprechbar.
Der nächste Sitzungstermin ist:
- 26.11.2024 – M-Punkt Forum
Jeweils 19:00 Uhr. Wenn nicht anders gekennzeichnet, öffentlich.
Weiter befinden sich folgende Termine in Abstimmung:
09.11.2024 gemeinsame Sitzung mit KV, 26.11.2024 und 10.12.2024 gemeinsamer Jahresabschluss.
Für 2025 sind folgende Termine geplant:
07.01.2025, 11.02.2025, 11.03.2025, 09.04.2025, 13.05.2025, 17.06.2025, 08.07.2025, 02.09.2025, 07.102025 und 18.11.2025.
Aktuelle Mitglieder des Pfarrgemeinderates
Wir, die Mitglieder des Pfarrgemeinderates freuen uns auf Sie! Packen wir es gemeinsam an!
Gabi Becker, Christina Domberger, Maria Hellmann, André Müller*, Gertrud Nowotsch (Vertreterin des KV), Elisabeth Schepers, Anneli Schmitz, Dietmar Schulz*, Anja Speer, Angelika Tekaat, Manuela Voss-Jäger*
*Vorstandsteam
Für das Vorstandsteam – Sabrina Kuhlmann
Sitzungen des PGR
Einladungen und Protokolle
Der Pfarrgemeinderat möchte die Öffentlichkeit gerne von seiner Arbeit transparent informieren. Deshalb gibt es auf dieser Seite alle Protokolle der zurückliegenden Sitzungen zum Nachlesen. Zwischen zwei Sitzungen ist ein Protokoll immer so lange vorläufig, bis es in der nächsten Sitzung als korrekt verabschiedet wird.
Bitte beachten Sie, dass wir auf Grund der aktuellen Datenschutzgesetze in den auf dieser Homepage veröffentlichten Gremien-Protokollen und -Einladungen nur begrenzt Namen benennen. Sollten Sie nähere Informationen zu gewissen Themen wünschen, wenden Sie sich bitte an die entsprechenden Ansprechpartner unter den PGR-Mitgliedern oder kontaktieren Sie uns über unsere E-Mail Adresse (pgr@pankratius-osterfeld.de).
- 20241126 – Tagesordnung der öffentlichen PGR-Sitzung
- 20241029 – Protokoll der PGR-Sitzung
- 20241029 – Tagesordnung der öffentlichen PGR-Sitzung
- 20240917 – Protokoll der PGR-Sitzung
- 20240917 – Tagesordnung der öffentlichen PGR-Sitzung
- 20240820 – Tagesordnung der öffentlichen PGR-Sitzung
- 20240611 – Protokoll der PGR-Sitzung
- 20240611 – Tagesordnung der öffentlichen PGR-Sitzung
- 20240514 – Tagesordnung der nicht-öffentlichen Sitzung des PGR
- 20240409 – Protokoll der PGR-Sitzung
- 20240409 – Tagesordnung der öffentlichen PGR-Sitzung
- 20240312 – Protokoll der PGR-Sitzung
- 20240312 – Tagesordnung der öffentlichen PGR-Sitzung
- 20240117 – Protokoll der PGR-Sitzung
- 20240117 – Tagesordnung der öffentlichen PGR-Sitzung
- 20231115 – Protokoll der PGR-Sitzung
- 20231115 – Tagesordnung der öffentlichen PGR-Sitzung
- 20231019 – Tagesordnung der öffentlichen PGR-Sitzung
- 20230912 – Protokoll der PGR-Sitzung
- 20230613 – Protokoll der PGR-Sitzung
- 20230613 – Tagesordnung der öffentlichen PGR-Sitzung
- 20230509 – Protokoll der PGR-Sitzung
- 20230509 – Tagesordnung der öffentlichen PGR-Sitzung
- 20230419 – Protokoll der PGR-Sitzung
- 20230419 – Tagesordnung der öffentlichen PGR-Sitzung
- 20230314 – Protokoll der PGR-Sitzung
- 20230314 – Tagesordnung der öffentlichen PGR-Sitzung
- 20230214 – Protokoll der PGR-Sitzung
- 20230110 – Protokoll der PGR-Sitzung
- 20230110 – Tagesordnung der öffentlichen PGR-Sitzung
- 20221213 – Protokoll der PGR-Sitzung
- 20221115 – Protokoll der PGR-Sitzung
- 20221115 – Tagesordnung öffentliche PGR-Sitzung
- 20220913 – Protokoll PGR-Sitzung
- 20220913 – Tagesordnung öffentliche PGR-Sitzung
- 20220809 – Protokoll PGR-Sitzung
- 20220809 – Tagesordnung der öffentlichen PGR-Sitzung
- 20220621 – Protokoll PGR-Sitzung
- 20220621 – Tagesordnung der öffentlichen Sitzung
- 20220517 – Protokoll PGR-Sitzung
- 20220517 – Tagesordnung der nicht-öffentlichen PGR-Sitzung
- 20220426 – Protokoll PGR-Sitzung
- 20220426 – Einladung öffentliche PGR-Sitzung
- 20220329 – Protokoll PGR-Sitzung
- 20220215 – Protokoll PGR-Sitzung
- 20220111 – Protokoll PGR-Sitzung
- 20211209 – Protokoll der konstituierenden PGR-Sitzung
Wahlen zum neuen Pfarrgemeinderat
- 20211005 – Protokoll PGR-Sitzung
- 20211005 – Einladung PGR-Sitzung (nicht-öffentliche Präsenz-Sitzung)
- 20210825 – Protokoll PGR-Sitzung
- 20210825 – Einladung PGR-Sitzung (nicht-öffentliche Präsenz-Sitzung)
- 20210624 – Protokoll PGR-Sitzung
- 20210624 – Einladung PGR-Sitzung (nicht-öffentliche Online-Sitzung)
- 20210518 – Protokoll PGR-Sitzung
- 20210518 – Einladung PGR-Sitzung (nicht-öffentliche Online-Sitzung)
- 20210428 – Protokoll PGR-Sitzung
- 20210428 – Einladung PGR-Sitzung (nicht-öffentliche Online-Sitzung)
- 20210326 – Protokoll PGR-Sitzung
- Einladung PGR-Sitzung am 26.03.2021 (nicht-öffentliche Online-Sitzung)
- 20210223 – Protokoll PGR-Sitzung
- 20210223 – Einladung PGR-Sitzung
- 20210120 – Protokoll PGR-Sitzung
- 20210120 – Tagesordnung PGR-Sitzung (aufgrund der Corona-Auflagen nicht-öffentliche Sitzung)
- 20201211 – Protokoll PGR-Sitzung
- 20201211 – Tagesordnung PGR-Sitzung (aufgrund der Corona-Auflagen nicht-öffentliche Sitzung)
- 20201126 – Protokoll PGR-Sitzung
- 20201126 – Tagesordnung PGR-Sitzung (aufgrund der Corona-Auflagen nicht-öffentliche Sitzung)
- 20201026 – Protokoll PGR-Sitzung
- 20201026 – Tagesordnung PGR-Sitzung (aufgrund der Corona-Auflagen nicht-öffentliche Sitzung)
- 20200922 – Protokoll PGR-Sitzung
- 20200922 – Tagesordnung PGR-Sitzung (aufgrund der Corona-Auflagen nicht-öffentliche Sitzung)
- 20200814 – Protokoll PGR-Sitzung
- 20200814 – Tagesordnung-PGR-Sitzung (aufgrund der Corona-Auflagen nicht-öffentliche Sitzung)
- 20200527 – Protokoll PGR-Sitzung
- 20200527 – Tagesordnung PGR-Sitzung (aufgrund der Corona-Auflagen nicht-öffentliche Sitzung)
- 20200227 – Protokoll-PGR-Sitzung
- 20200227 – Tagesordnung -PGR-Sitzung
- 20200115 – Protokoll-PGR-Sitzung
- 20200115 – Tagesordnung -PGR-Sitzung
Handlungs- und Beobachtungsfelder des PGR
Als PGR haben wir uns zu Beginn unserer Legislatur lange die Frage gestellt, was das Leben einer Pfarrei ausmacht und trägt. Unsere Antwort darauf, sind unsere Handlungsfelder, die Sie der folgenden Auflistung entnehmen können.
Diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sondern wird sich stetig füllen und verändern. Mit der Auflistung möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben einen Einblick in die Arbeit des PGR zu bekommen und gleichzeitig die Einladung aussprechen, sich in die Handlungsfelder mit einzubringen. Wir freuen uns auf Sie!
Handlungsfelder des PGR
Prävention
Ansprechpartner: Gabi Becker
Status per 30.09.2024
In diesem Themenfeld gab es im Berichtszeitraum keine berichtenswerten Aktivitäten.
Status per 30.06.2024
Der Arbeitskreis Prävention (Maria Hellmann, Anja Speer, Gabi Becker) trägt für die Überarbeitung des Schutzkonzeptes der Pfarrei Verantwortung. Dabei wurde zunächst das „Herzstück“ eines Schutzkonzeptes, der Verhaltenskodex neu überarbeitet. Dieser überarbeitete Verhaltenskodex wurde Anfang des Jahres an (fast) alle Gruppierungen, Verbände, Gremien verschickt, mit der Bitte um konstruktive Rückmeldung dazu.
Wir haben uns sehr gefreut, dass wir viele Rückmeldungen erhalten haben. Die ja auch deutlich machen, dass das Thema Prävention gegen sexualisierte Gewalt ernst und wichtig genommen wird. Danke also noch einmal dafür!
Die Rückmeldungen haben wir alle gesichtet und beraten. Geprüft, welchen inhaltlichen Zugewinn oder auch Zugewinn an sprachlicher Präzisierung und damit größerer Verständlichkeit die uns angebotenen Vorschläge enthalten und haben in diesem Sinne auch bereits Korrekturen vorgenommen. Diese korrigierte Fassung müssen wir noch veröffentlichen. Kommt bald!
Kleinkinderpastoral
Ansprechpartner: Christina Domberger
Durch verschiedene Angebote für Kinder und Familien, wie Kinderkirche, KITA-Kirche und Kibar wollen wir Glaube, Religiosität und Gemeinschaft kindgerecht und ungezwungen erlebbar machen.
Kinderkirche – Aushang Termine 2. Halbjahr 2024
Status per 30.09.2024
In diesem Themenfeld gab es im Berichtszeitraum keine berichtenswerten Aktivitäten.
Status per 30.06.2024
Regelmäßig lädt das Vorbereitungsteam für Kindergottesdienste zur Kinderkirche ein. Ungefähr einmal im Monat wird in St. Antonius mit vielen Familien ein Gottesdienst gefeiert.
Im ersten Halbjahr 2024, sowie im zweiten Halbjahr des letzten Jahres feierten wir unter dem Thema „Feste feiern“ und lernten so verschiedene Feste oder Personen des Kirchenjahres kennen. Die Termine für das zweite Halbjahr 2024 sind bereits veröffentlicht.
Außerdem fand am Samstag vor Palmsonntag nun schon traditionellerweise der Lichtergang auf die Halde statt.
Am Palmsonntag selbst nahmen rund 250 Personen an der „Kita-Kirche“, einem Wortgottesdienst der Kindertageseinrichtungen unserer Pfarrei, teil. Die nächste „Kita-Kirche“ mit dem Thema Erntedank feiern wir am 6.10. um 11.30 Uhr in St. Antonius. Zudem haben die Kitas der Pfarrei in der Fastenzeit einen neuen Kreuzweg gestaltet, der in der Kirche St. Antonius auf blauen Tafeln zu sehen ist.
Familienpastoral
Ansprechpartner: Pastoralteam
Status per 30.09.2024
Das Handlungsfeld hat im Rahmen der Kibar – Kirche erlebbar in St. Antonius monatliche Familienmessen (jeweils Sonntag um 9.45 Uhr) vorbereitet, z.B. am 29.09.2024 um 9.45 Uhr zum Thema Franz von Assisi.
Dies ist auch für das nächste Quartal und insbesondere in der Adventszeit in Planung.
Status per 30.06.2024
Die gestalteten Familiengottesdienste im Advent und in der Fastenzeit sind gut angenommen worden. Daraus entwickelte sich der Wunsch monatlicher Familienmessen. Diese werden von einem Kreis interessierter Eltern mit vorbereitet und seit Mai gefeiert.
Klassischer Liturgieausschuss
- Ansprechpartnerinnen: Martin Cudak + Gertrud Nowotsch
- Ziel: Die Vorbereitungen von liturgischen Angeboten, bei denen Menschen der gesamten Pfarrei miteinander Gott feiern und Gemeinschaft erleben können.
- Weitere Informationen:
Status per 30.09.2024
Der Liturgieausschuss hat sich im dritten Quartal 2024 nicht getroffen. Ein nächstes Treffen ist für den 09. Oktober 2024 geplant.
Status per 30.06.2024
Der Liturgieausschuss hat -wie im letzten Jahr- die Gottesdienste am Gründonnerstag und Fronleichnam mitgestaltet.
Andere GoDi-Formen
Ansprechpartner: Jörg Ebelt
Unter dem Motto „Denn wo Zwei oder Drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“ hat die Arbeitsgruppe der anderen Gottesdienstformen innerhalb eines Brainstormings Ideen generiert. Für die schrittweise Umsetzung ist Unterstützung herzlich willkommen.
Status per 30.09.2024
In diesem Themenfeld gab es im Berichtszeitraum keine berichtenswerten Aktivitäten.
Status per 30.06.2024
Das Handlungsfeld wurde im Berichtszeitraum nicht bearbeitet.
PEP / KOG
Ansprechpartner: André Müller
Status per 30.09.2024
In diesem Themenfeld gab es im Berichtszeitraum keine berichtenswerten Aktivitäten.
Status per 30.06.2024
- Für die Weiterarbeit am Votum der Pfarrei und auch für die Umsetzung und Realisierung der verschiedenen Projekte, wird die KOG (Koordinierungsgruppe) wieder eingesetzt. Hierdurch soll ebenfalls die Vernetzung der Gremien untereinander optimiert und intensiviert werden.
Die KOG besteht aus Mitgliedern aller drei Gremien und der Verwaltungsleitung der Pfarrei.- Mitglieder aus dem Kirchenvorstand:
- Werner Aarns
- Hermann-Josef Schepers
- Bärbel Speer
- Mitglieder aus dem Pfarrgemeinderat:
- Dietmar Schulz
- Manuela Voss-Jäger
- Mitglied aus dem Pastoralteam:
- Kaplan Oliver Schmitz
- Verwaltungsleitung
- Karola Kowalski
- Mitglieder aus dem Kirchenvorstand:
Die Protokolle der KOG-Sitzungen werden künftig auch wieder auf der Homepage der Pfarrei (https://pankratius-osterfeld.de/pep/) veröffentlicht.
Weitere Themen:
- Sportkirche St. Josef:
Die Pläne für den Umbau sind städtischerseits in Arbeit. - Judas Thaddäus:
Die Verhandlungen mit dem Investor und die Planungen mit der Stadt Oberhausen laufen. - Kirchplatz St. Pankratius:
Aktuell finden die archäologischen Schürfungen statt. - Für das Gebäude Nürnberger Str. 6 muss eine energetische Sanierung entwickelt werden.
- Der Propsteikeller schließt mit dem 30.06.2024.
Quartiersarbeit
Ansprechpartner: Christina Domberger, Dietmar Schulz und Angelika Tekaat
In jedem Quartier besteht die Möglichkeit, einen Quartiersausschuss aus ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen zu bilden, der im Austausch über das eigene Quartier bleibt und traditionelle und neue Angebote für die einzelnen Quartiere schaffen kann. Durch eine Kontaktperson besteht die Möglichkeit zum Austausch und Kontakt zum Pfarrgemeinderat.
Status per 30.09.2024
- Pankratius / Christina Domberger
In diesem Themenfeld gab es im Berichtszeitraum keine berichtenswerten Aktivitäten. - Marien / Angelika Tekaat
In diesem Themenfeld gab es im Berichtszeitraum keine berichtenswerten Aktivitäten. - Franziskus / Dietmar Schulz
50 Teilnehmer des Antoniusfest haben am 21. September gespannt die Ziehung der Lottozahlen verfolgt
Das gut besuchte Antoniusfest meldete um 15.30 Uhr: Waffeln, Kuchen, Vietnamesische Küche – alles ausverkauft. Zu dem Zeitpunkt war das Bühnenprogramm noch nicht beendet. In diesem Jahr zeigten der Kindergarten, der Chor Aurikular, Sänger der Klostermusikschule und weitere tolle Akteure ihr Können.
Den Veranstaltern war die gute Stimmung bei bestem Wetter wichtig. Und was hat das mit den Lottozahlen zu tun?
50 Tombolagewinner hatten einen Lottoschein gewonnen, der am 21. September ausgespielt wurde. Vielleicht hören wir mal etwas von einem/einer Gewinner*in.
Bei den vielen Ehrenamtlichen bedanken wir uns auf jeden Fall für den großartigen Einsatz. Es hat wieder mal Spaß gemacht.
Status per 30.06.2024
- Pankratius / Christina DombergerEinen Quartiersausschuss St. Pankratius gibt es nicht.
- Marien / Angelika Tekaat
- Die Pfarreiprozession wurde in diesem Jahr von St. Marien ausgerichtet. Die hl. Messe wurde von Pastor Czudak zelebriert. Von dort begannen wir die Prozession Leutweinstr. Bertholdstr. zum Louise Schröder Heim. Von dort ging es weiter zum Schützenplatz, wo der Abschlußsegen und die anschl. Begegnung stattfanden.
- Im Mai boten wir jeden Dienstag um 18.00 Uhr eine Maiandacht an.
- Vorausschau: Gemeindefest 7. und 8. September.
- Franziskus / Dietmar Schulz
Das Handlungsfeld wurde im Berichtszeitraum nicht bearbeitet.
Quartierstreffen St. Marien
15.06.2023 Protokoll Quartierstreffen St. Marien
31.08.2023 Protokoll Quartierstreffen St. Marien
26.10.2023-Protokoll-Quartierstreffen-St.-Marien
18.01.2024-Protokoll-Quartierstreffen-St.-Marien
21.03.2024-Protokoll-Quartierstreffen-St.-Marien
02.05.2024-Protokoll-Quartierstreffen-St.-Marien
04.07.2024-Protokoll-Quartierstreffen-St.-Marien
Festausschuss
Ansprechpartner: Anja Speer
Status per 30.09.2024
Der Festausschuss hat sich im letzten Quartal mit der Planung des Martinszugs am 10.11.2024 auseinandergesetzt.
Sollten Sie Interesse haben bei der Veranstaltung zu helfen, sind Sie herzlich eingeladen sich bei Anja Speer unter anja.speer@pankratius-osterfeld.de zu melden. Oder kommen Sie zu den Sitzungen des Festausschusses. Die Termine werden in Terminkalender auf unserer Homepage veröffentlicht
Status per 30.06.2024
Der Festausschuss hat seit Beginn bisher in 2024 die Begegnungen nach der Gründonnerstagsliturgie, sowie nach den Osternächten und Fronleichnam organisiert. Diese wurde sehr gut angenommen und es ergab sich jedes Mal eine gute Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen.
Zudem haben wir in diesem Jahr zum ersten Mal ein Pfarrfest organisiert, an dem sich Helfende aus allen Quartieren beteiligt haben. Dieses Fest wurde trotz des nicht optimalen Zeitpunkts (Muttertag und langes Wochenende) gut angenommen und wird in den nächsten Jahren weiter fokussiert und ausgebaut.
Wer sich bei der Planung und Durchführung solcher Projekte mit einbringen möchte, ist herzlich eingeladen, zu den Sitzungen des Festausschusses zu kommen. Die Termine werden in Terminkalender auf unserer Homepage veröffentlicht.
Beobachtungsfelder des PGR
Das „mittlere Alter“
Sie haben Freude daran etwas mit anderen zu unternehmen?
Z.B. Kochen oder ein Spieleabend, einen Film sehen oder eine Bücherlesung erleben?
Im Laufe des Jahres gibt es zu diesen Themen unterschiedliche Angebote, fühlen sie sich einfach herzlich eingeladen!
Ansprechpartner: Maria Hellmann
Status per 30.09.2024
In diesem Themenfeld gab es im Berichtszeitraum keine berichtenswerten Aktivitäten.
Status per 30.06.2024
Das Handlungsfeld wurde im Berichtszeitraum nicht bearbeitet.
Neue Formen der Caritas
Ansprechpartner: Annette Bringenberg
Die Mitglieder der Arbeitsgruppe wollen nach dem Wegbrechen der Caritas-Gruppen ein waches Auge für die sozialen Bedarfe der Menschen im Stadtteil und im Pfarreigebiet behalten.
Die Arbeitsgruppe hat in Vernetzung mit Osterfelder Akteuren ein 1. Projekt unter dem Namen „Für alle in Osterfeld“ gestartet. Seit Ende 2022 wird regelmäßig ein warmes Mittagessen im Saal von St. Pankratius angeboten und parallel erfolgt eine Lebensmittelausgabe in Kooperation mit der Tafel Oberhausen in der Kirche St. Pankratius.
Link zum Beitrag
Status per 30.09.2024
Das Handlungsfeld konzentrierte sich weiterhin auf die folgenden beiden Aktivitäten:
- Lebensmittelausgabe und Mittagstisch
Das Mittwochsprojekt mit einigen Helfern aus den Reihen der Pfarreimitglieder läuft in Kooperation mit der Tafel Oberhausen, der Kurbel und der Caritas (Gleis 51) weiterhin stabil. Die Lebensmittelausgabe wird wöchentlich von 50 – 70 Menschen mit Tafelausweis und Osterfelder Postleitzahl besucht, beim Mittagstisch kommen ca. 20 – 30 Menschen zusammen. Mittlerweile bestehen Bindungen zu einigen Besuchern und es werden auch abseits Gespräche geführt. - Ich bin da e.V.
Wir haben weiterhin regen Zulauf, so dass das Stemmen der Kosten immer noch gelingt. Der Bedarf unsererseits für Spenden ist immer noch hoch. Aktuell benötigen wir dringend Töpfen, Pfannen, Bettwäsche und Handtücher.
Wir sind auch weiterhin ein Begegnungsort für die Menschen aus Osterfeld und auch hier teilen viele Menschen ihre Sorgen mit.
Status per 30.06.2024
- Das Handlungsfeld konzentrierte sich auf die folgenden beiden Aktivitäten:
- Lebensmittelausgabe und Mittagstisch
Das Mittwochsprojekt mit einigen Helfern aus den Reihen der Pfarreimitglieder läuft in Kooperation mit der Tafel Oberhausen, der Kurbel und der Caritas (Gleis 51) weiterhin stabil. Die Lebensmittelausgabe wird wöchentlich von 50 – 70 Menschen mit Tafelausweis und Osterfelder Postleitzahl besucht, beim Mittagstisch kommen ca. 20 – 30 Menschen zusammen. Mittlerweile bestehen Bindungen zu einigen Besuchern und es werden auch abseits Gespräche geführt. - Ich bin da e.V.
Wir haben weiterhin regen Zulauf, so dass das Stemmen der Kosten immer noch gelingt und wir darüber hinaus wieder eine hohe Summe spenden konnten. Der Bedarf unsererseits für Spenden ist immer noch hoch. Aktuell benötigen wir dringend Handtücher und Töpfe.
- Lebensmittelausgabe und Mittagstisch
Wir sind auch weiterhin ein Begegnungsort für die Menschen aus Osterfeld und auch hier teilen viele Menschen ihre Sorgen mit.
Kirchenmusik
Ansprechpartner: Christina Domberger
Kirchenmusik ist der Dreiklang von Musikalität, Spiritualität und Gemeinschaft. Durch das M-Haus Musik schaffen wir Heimat für vielfältige Möglichkeiten, diesen Dreiklang erlebbar zu machen.
Status per 30.09.2024
In diesem Themenfeld gab es im Berichtszeitraum keine berichtenswerten Aktivitäten.
Status per 30.06.2024
- Die Aufgabe des M-Haus Musik ist es, den Dreiklang von Musikalität, Spiritualität und Gemeinschaft erlebbar zu machen.
- Über 360 Personen frequentieren das M-Haus Musik wöchentlich. In dieser Zahl enthalten sind die Sänger*innen unserer vielfältigen Chöre ebenso wie die Instrumentalisten unserer Musikgruppen und die Schüler*innen der Klostermusikschule.
- Neben den regelmäßigen wöchentlichen Proben finden im M-Haus Musik auch die Vorbereitungen für die verschiedensten Projekte statt, die auch nicht-regelmäßig Musizierende anziehen.
- Der Dreiklang von Musikalität, Spiritualität und Gemeinschaft wurde im ersten Halbjahr 2024 an folgenden Stellen deutlich:
- Gottesdienste
- 40jähriges Jubiläum der Schola St. Marien im Gottesdienst
- 7 musikalisch gestaltete Gottesdienste durch die KLOSTERSPATZEN OBERHAUS
- 12 musikalisch gestaltete Gottesdienste durch die Erwachsenen-Ensembles unserer Pfarrei
- Gottesdienste
- Konzerte
- Weihnachtsliedersingen im Kerzenschein mit den KLOSTERSPATZEN OBERHAUSEN und Chören unserer Pfarrei
- Kindermusical „Franz von Assisi“ mit der Singschule der KLOSTERSPATZEN OBERHAUSEN (3 Aufführungen)
- “Lieblingsstücke” – Konzert 25 Jahre ELCH-Chor
- “Irgendwo wird immer getanzt” – Ü18-Konzert der Klostermusikschule
- SEELENTÖNE – Benefizkonzert der Schüler*innen der Klostermusikschule für das Kinderhospiz “Möwennest”
- Gala-Konzerte der SingPause Oberhausen in der Luise-Albertz-Halle mit ca. 1300 Schüler*innen
- Konzert SUMMERTIME der KLOSTERSPATZEN OBERHAUSEN gemeinsam mit dem _Folkwang Repertoirekundechor
- Zu Gast im Konzert: Stuttgarter Hymnus-Chorknaben sowie das Ensemble Meridiem
- Aktionen und Projekte
- Wiederaufnahme der “Irischen Messe” mit Erwachsenenchören und dem Musikkreis Heide, Aufführung 22.9.25 in St. Pankratius
- Projektproben des Pfarreichores für das Oratorium “Carmina Burana” (Aufführung im September 2024 u.a. in der Stadthalle Oberhausen)
- Ausstellung “Was klingt denn da?” der Städtischen Malschule in den Räumen des M-Haus Musik
- Kronkorkensammlung für das Kinderhospiz “Möwennest”
Senioren
Ansprechpartner: Maria Hellmann
Status per 30.09.2024
In diesem Themenfeld gab es im Berichtszeitraum keine berichtenswerten Aktivitäten.
Status per 30.06.2024
Das Handlungsfeld wurde im Berichtszeitraum nicht bearbeitet.
Ökumene
Ansprechpartner: Gabi Becker
Terminübersicht der ökumenischen Durstlöscher 2024
Status per 30.09.2024
In diesem Themenfeld gab es im Berichtszeitraum keine berichtenswerten Aktivitäten.
Status per 30.06.2024
- Das Handlungsfeld konzentrierte sich aktuell auf die folgenden drei Aktivitäten:
- Durstlöscher:
Am 3. Sonntag im Monat um 10 Uhr feiern wir in der Quellstraße, Oberhausen Dellwig, den ökumenischen Wortgottesdienst „Durstlöscher“. Dieser wird durch das Team, für das der Name „Durstlöscher“ Programm ist, geleitet und getragen.
Seien Sie herzlich eingeladen am 21. Juli und am 15. September zu den nächsten „Durstlöscher“ -Terminen in der Quellstraße. - Pfingsten gemeinsam:
Am Pfingstmontag haben wir uns in ökumenischer Verbundenheit diesmal in der St. Pankratius Kirche zu einem Wortgottesdienst versammelt. Der ermutigte, auf den Hl. Geist zu vertrauen, der Barrieren der Sprache, des Verstehens, der Verständigung uns auch heute überwinden lässt.
Viele der rund hundert Besucher blieben noch bei Kaffee und Tee zu einem angeregten Austausch beieinander.
- Durstlöscher:
Woandersgottesdienst:
Am Montag, den 10. Juni wurde auf dem Gelände der Landschaftsgärtnerei Wieschenkämper ein Woandersgottesdienst mit dem Thema „Grünkraft“ (Hildegard v. Bingen) gefeiert.
Rund 70 Teilnehmer:innen trotzten dabei dem Wind und dem Regen.
Wir bedanken uns herzlich beim Gastgeber und seinem Team für die liebevolle Vorbereitung und Beköstigung.
Trauerarbeit
Ansprechpartner: Angelika Tekaat
Status per 30.09.2024
In diesem Themenfeld gab es im Berichtszeitraum keine berichtenswerten Aktivitäten.
Status per 30.06.2024
In Zusammenarbeit mit der Christlichen Hospiz Palotti werden zahlreiche Gruppen und Einzelgespräche, Aktionen, wie der Trauersparziergang, angeboten.
Ansprechpartner: Ulla Jansen und Sandra Förster, Tel. 0208 63 59 34 33