M-Haus Musik

Ein Haus voller Musik

Kirchenmusik ist der Dreiklang von Musikalität, Spiritualität und Gemeinschaft.
Durch das M-Haus Musik schaffen wir Heimat für vielfältige Möglichkeiten, diesen Dreiklang erlebbar zu machen.

Im Pfarreientwicklungsprozess der Pfarrei St. Pankratius stand in einem wichtigen Schritt die Zukunftsvision der Pfarrei im Mittelpunkt. Wie soll unsere Kirche vor Ort im Jahr 2030 aussehen? Ein wesentliches Feld, der in allen Zukunftsvisionen berührt wurde, war das Thema „Musik“.

Aus dieser Priorität heraus wurde in der Umsetzung das M-Haus Musik ins Leben gerufen.

Das M-Haus Musik ist Heimstatt für alle in der Pfarrei ansässigen musikalischen Gruppen. Chöre und Instrumentalgruppen finden hier einen stabilen Ort der Musikalität, des miteinander Singens und Musizierens und einen Ort der Gemeinschaft.

Darüber hinaus wirkt vom M-Haus der Musik die (kirchen)musikalische Spiritualität in die Gesellschaft hinein. Es ist Mittelpunkt und Vernetzungspunkt des kirchenmusikalischen Campus. Projekte mit Schulen, dem Offenen Ganztag und weiteren Kooperationspartnern werden hier koordiniert.

Inzwischen konnten alle musikalischen Gruppen der Pfarrei das M-Haus Musik beziehen. Welche Gruppen es gibt, erfahren Sie hier.

Darüber hinaus hat auch die Klostermusikschule e. V. (klostermusikschule.de) das M-Haus Musik bezogen. Es bestehen Kooperationen mit Grundschulen (Projekt SingPause Oberhausen, www.singpause-oberhausen.de) und dem Offenen Ganztag der Jacobischule.

Künftig soll das M-Haus Musik noch mehr der Vernetzung der einzelnen Gruppen dienen, gottesdienstliche und konzertante Kirchenmusik koordinieren und weitere Projekte fördern. Durch zusätzliche Kooperationen soll kirchenmusikalische Spiritualität weiter in unsere Gesellschaft hineingetragen werden.

Veit Jürgen Zimmermann

Koordinierender Kirchenmusiker
veit.j.zimmermann@pankratius-osterfeld.de
Telefon: 0208 / 40 92 07 15
Ansprechbar für:
Koordination der Kirchenmusik und den Orgeldiensten an den Sonn- und Feiertagen
Leitung des "neuen" Pfarreichores St. Pankratius
Kinder- und Jugendsingarbeit