Lachen ist gesund!

Nun ist es wieder so weit! Für manche ist jetzt die fünfte Jahreszeit: der Karneval. Freude und Ausgelassenheit, Spaß und Komik haben Hochkonjunktur, aber auch das Verstecken hinter einer Maske und das Hineinschlüpfen in eine andere Rolle. Auch wenn Sie mit dieser fünften Jahreszeit wenig anfangen können, lachen sollten Sie in dieser Jahreszeit auch, und nicht nur zu dieser Jahreszeit, denn das Lachen ist nicht an einen bestimmten Kalendertermin gebunden.
Lachen soll ja sehr gesund sein. Humor und Lachen stärken nach Aussage von Ärzten und Psychologen Körper und Seele. Durch beschleunigte Atmung kommt Sauerstoff ins Blut,
Muskeln entspannen sich, Glückshormone und Immunstoffe werden frei. In einer Zeit, in der viele von uns durch Hektik, durch Leistungsdruck und vielerlei Ängste belastet sind, da ist Lachen als entkrampfender und befreiender Faktor besonders wichtig. Es ist gleichsam Medizin pur, gerade, wenn wir es schaffen, einmal über uns selbst zu lachen.
Allein in Deutschland gibt es immerhin mehr als 1000 Personen, die in sogenannten Lach-Clubs organisiert sind!

Kommt Ihnen bei diesen Informationen nicht auch ein kleines Lächeln ins Gesicht? Über die Mitgliedsbeiträge bei diesen Clubs habe ich nichts erfahren. Auch nicht, ob sie für Otto-Normalverbraucher erschwinglich sind.

Ich bin wirklich Gott überaus dankbar, dass er uns Menschen allen einen guten Humor mitgegeben hat, und dass wir Christen zum Lachen nicht in den Keller gehen müssen, trotz aller Sorgen, Nöte und Belastungen des Alltags. Wenn es jedoch einmal besonders dunkel wird, dann lassen wir uns doch einfach mal anstecken von der Fröhlichkeit der Kinder.
Ein Tag, an dem man nicht lacht, ist ein verlorener Tag, hat einmal jemand behauptet. Ich meine, verlorene Tage sollten wir uns nicht gönnen. Darum eine frohe Zeit und ein frohes Schaffen.

André Müller

Pfarrer
andre.mueller@bistum-essen.de
Mobil: 0170 3267600

Nürnberger Straße 6
46117 Oberhausen

Ansprechbar für:
Pfarreientwicklungsprozess, Kirchenvorstand und Stadtkirche