„Der ist reich, dem das Leben die Abschiede schwer macht“ (Alfred Grünewald)

Liebe Schwestern, liebe Brüder,

 

am 01.08.2017 habe ich meine Arbeit in der Pfarrei St. Pankratius aufgenommen.

Heute, nach gut sechs ein halb Jahren in Oberhausen, möchte ich mich an dieser Stelle verabschieden. Ab März gehe ich mit gemischten Gefühlen in den Mutterschutz und im Anschluss daran in Elternzeit. Wie es beruflich für mich weitergeht wird sich erst danach zeigen.

Selbstverständlich überwiegt die Freude auf die bevorstehenden Veränderungen und doch werde ich Vieles an St. Pankratius und den Menschen hier vor Ort vermissen;

ich habe hier zum ersten Mal beerdigt, meine erste Predigt gehalten, habe Firmanden vorbereitet und bin zu Familien- und Klaususrwochenenden gefahren. Habe Gemeinde- und Pfarrgemeinderäte begleitet, Kinderkirchen gefeiert, sowie KiTas und deren Mitarbeiter:innen betreut. Ich wurde Jugendbeauftragte und habe geholfen das M-Haus Jugend zu realisieren. Ich war Teil der Koordinierungsgruppen und habe Sie und Euch versucht dabei zu unterstützen ein zukunftsfähiges Votum für unsere Pfarrei zu erstellen und daran festzuhalten. Wir haben gemeinsam zwei verrückte Jahre Pandemie erlebt, die uns vor ganz neue und besondere Herausforderungen gestellt haben.

Bei all dem, und allem was sonst noch war, waren es vor allem Sie und Ihr, die Menschen, mit denen ich das alles erleben durfte, die mir Freude an meinem Beruf gemacht haben. Gemeinsam haben wir geplant und organisiert, kreativ gestaltet, gebetet und oft auch kontrovers diskutiert.

Für dieses bereichernde Miteinander möchte ich mich bei Ihnen und Euch allen sehr bedanken! Dazu lade ich Sie und Euch gerne am 18.02.2024 um 11:15 zur Messe in St. Pankratius ein, inklusive einem Beisammensein unter der Orgelbühne im Anschluss.

Schon vorab wünsche ich Ihnen und Euch weiterhin viel Kreativität, Durchhaltevermögen und Lust daran, sich für andere einzusetzen. Kirche wird sich weiterhin sehr verändern, aber es gibt immer noch Menschen, die Sehnsucht nach Gott haben, ihn kennenlernen möchten und auf Christ:innen wie Sie und Euch angewiesen sind. Ich würde mich freuen, wenn Sie und Ihr weiterhin Salz und Licht für Osterfeld und darüber hinaus bleiben würden und würdet.

Alles Gute und Gottes Segen.

 

Ihre

Sabrina Kuhlmann

Pastoralreferentin
sabrina.kuhlmann@bistum-essen.de
Telefon: 0208 409207-44

Nürnberger Straße 6
46117 Oberhausen

Ansprechbar für:
Firmvorbereitung, Schulpastoral, Wort-Gottes-Feiern und Pfarrgemeinderat (Vorstandsteam)