Ende und Anfang

Mit dem Christkönigssonntag und den Tagen danach geht wieder einmal ein Kirchenjahr zu Ende.

Der 1. Adventssonntag ist der Anfang des neuen Kirchenjahres.

Es beginnt ein neuer Jahreslauf kirchlicher Feste, eine Zeit, die ich als Christin/Christ mit der Zusage Gottes leben darf: Ich bin JAHWE: Ich bin mit euch; ich bin bei euch.

Ende und Anfang. Das ist zur Zeit auch meine Situation.

Nach 12 Jahren endet meine Zeit als Pfarrer in Bottrop. Aus gesund-heitlichen Gründen (Herz-Bypässe-OP 2021) habe ich unseren Bischof um die Entpflichtung vom Amt des Pfarrers gebeten.

Ich freue mich, am 1. Adventssonntag meinen Dienst als Pastor in der Pfarrei St. Pankratius zu beginnen und Sie, neue Namen, neue Orte, neue Straßen und den Stadtteil kennenzulernen.

Meine Schwester wohnt bei mir und zieht mit um nach Osterfeld.

 

Zu meiner Person: 1965 in Essen geboren; 1991 zum Priester geweiht; Kaplan in Essen und dann in Mülheim, dort auch Stadtjugendseelsorger; Schulseelsorger in Essen und Kolpingdiözesanpräses; Pastor in St. Josef, Oberhausen-Buschhausen; Pfarrer von St. Joseph in Bottrop.

 

Auf eine gute Zeit

 

Martin Cudak, Pastor

martin.cudak@bistum-essen.de