Weltgebetstag 2021 – Wo liegt Vanuatu?

Liebe Leser:innen,

Vanuatu auf der Karte zu finden ist nicht ganz einfach. Nachbarländer sind die Fidschi-Inseln, Papua-Neuguinea, Australien und Neuseeland.

Auf der anderen Seite des Globus gelegen, braucht man von Deutschland aus mit dem Flugzeug 37 Stunden. Es sind gut 20.000 km bis zum Flughafen ‚Bauerfield‘ in Port Vila, der Hauptstadt auf der Insel Efaté. Die Zeitverschiedung beträgt +10 Stunden. Der Inselstaat besteht aus über 83 Inseln und Inselgruppen, die sich in Nord-Süd-Richtung über insgesamt rd. 870 km erstrecken – etwa so weit wie von Sylt bis Berchtesgaden.

Landkarte, © WGT e.V.

67 Inseln sind bewohnt. Von den etwa 300.000 Ni-Vanuatu (Einwohner:innen) leben etwa 50.000 Menschen in Port Vila und rd. 15.000 Ni-Vanuatu leben in der Stadt Luganville auf der Insel Espiritu. Die meisten Ni- Vanuatu leben in Dörfern mit manchmal weniger als hundert Einwohnern.
Es werden in Vanuatu über 110 selbständige Sprachen noch aktiv gesprochen. Die alle verbindende Sprache ist Bislama.

Sehr wichtig ist das Meer mit seinem Fischreichtum als Nahrungsquelle und als Reiseweg, seine Größe entspricht rd. 2,5 mal der Fläche Deutschlands.

Der Inselstaat liegt auf dem pazifischen Feuerring und auf Vanuatu sind auch aktuell sieben Vulkane aktiv. Manche so stark , das Inseln für Monate unbewohnbar sind, so 2017 und 2018 auf Ambae, als 11.000 Menschen evakuiert werden mussten.

Vulkan, © Katja Buck

 

Doch es gibt auch die Kehrseite: Vanuatu ist weltweit das Land , das am stärksten Gefährdungen durch Naturgewalten und den Folgen des Klimawandels ausgesetzt ist.

 

Link zurück zur Übersichtsseite.

© Die Materialien (Texte, Bilder, …) wurden i.d.R. vom Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e.V. zur Verfügung gestellt.

Galerie: