„Allen aber, die ihn aufnahmen, gab er Macht, Kinder Gottes zu werden“ (Joh 1,12)

Vermutlich steht oder hängt bei Ihnen schon längst ein Adventkalender. Manche von ihnen haben sich vielleicht ganz besondere Mühe gegeben, und für Ihre Lieben ganz individuelle, persönliche Adventskalender gestaltet. Dass meiner weder steht noch hängt, liegt diesmal nicht daran, dass ich (wie immer) spät dran bin, sondern dass er nicht stehen oder hängen kann, sondern wachsen muss. Jeden Tag ein Stück mehr machT.

Denn als Kind Gottes mag ich diese Zeit, unsere Erde nicht allein denen überlassen, die ihre Macht missbrauchen, Krieg, Unheil, Angst über die Welt verbreiten. Und ich will mich nicht dem Gefühl ergeben, ich wäre dem ohnmächtig ausgeliefert. Ich bin ein Kind Gottes und habe machT. (T=Tätigkeit, Tun).

Jeden Tag bin ich in der Lage etwas zu machen, was der Liebe und dem Glück dient. Und wie klein es auch immer ist, ich vertraue darauf, dass es einen Unterschied macht. Denn Gott hat immer auf das Kleine gesetzt!

Und ich vertraue auch auf uns, sind wir doch so viele! Wir Kinder Gottes haben soviel machT! Vor uns liegt der Advent mit 24 machT Tagen, in denen etwas freigemacht, gutgemacht, angemacht, aufgemacht werden kann, oder sich auch mächtig ins Zeug gelegt werden kann, peacemaker sind besonders gefragt.

24 machT Tage liegen vor Ihnen und mir. Und ich bin gespannt, welches machT Wort am Ende jeden Tages dann wirklich von mir getan, gesprochen wurde. Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht!

Eine frohe Adventszeit wünscht Ihnen

Gabi Becker

Gemeindereferentin
gabriele.becker@bistum-essen.de
Telefon: 0208 409207-41

Nürnberger Str. 6
46117 Oberhausen

Ansprechbar für:
Ehrenamtskoordination, Präventionsfachkraft, Pfarrgemeinderat (PGR)