„Holt bitte eure Bibeln raus!“…

„Holt bitte eure Bibeln raus!“…

…Und alles kramte in den Taschen und hatte auf einmal eine Bibel in der Hand.

Ich weiß noch, wie beeindruckt ich war, als ich vor ein paar Jahren in einer Gemeinde in Chicago genau das erleben durfte. Nachdem der Diakon am Anfang seiner Predigt die Gemeinde dazu aufforderte die Bibeln herauszuholen und alle genau das taten und gemeinsam mit ihm an dem Lesungstext entlang die Schriftstelle auslegten. Und in Gesprächen erfuhr ich, dass die Bibel für diese Menschen nicht nur in der Kirche, sondern auch im Alltag einen wichtigen Stellenwert hatte.

Die Menschen in dieser Gemeinde hatten verstanden, dass es sich lohnt einen genaueren, tiefergehenden Blick in die Heilige Schrift zu werfen.

Genau darum geht es auch bei der „Lectio Divina“: Gott selbst in seinem Wort zu begegnen und zu entdecken, dass er sein Wort an mich ganz persönlich richtet, wie es bereits Gregor der Große formuliert hat. Gott selbst möchte mir durch die Heilige Schrift etwas mit auf meinem Lebensweg geben. Ich muss nur anfangen, zu lesen und lerne so „das Herz Gottes in den Worten Gottes kennen“.

Und wer die Bibel einmal zu Hand nimmt und liest, der kann wirklich spannende Einblicke gewinnen: Da ist nicht nur von Wundern, Heilungen oder rettendem Eingreifen die Rede, sondern wir können auch spannende Krimigeschichten, familiäre Verwicklungen und etwas über epische Schlachten erfahren. Da kann sogar mancher Tatort, John Grisham oder Tolkien nicht mithalten.

Holen wir also mal unsere Bibeln raus und wagen wir eine besondere Sommerlektüre. Ich bin sicher, es lohnt sich mehr, als wir manchmal denken.

Oliver Schmitz / Br. Oliver-Ciarán Obl. OSB

Pastor und Stellvertreter des Pfarrers
oliver.schmitz@bistum-essen.de
Mobil: 0151 12755309

Nürnberger Str. 6
46117 Oberhausen

Ansprechbar für:
Zentrale Gottesdienstordnung (ZGO), Koordinierungsgruppe PEP (KOG), Firmvorbereitung, Ministrantenpastoral, Exerzitien im Alltag