Gemeinschaft von Glaubenden
Ostern haben wir gefeiert, dass das Leben den Tod besiegt hat. Jesus ist wirklich auferstanden! Das ist der Kern unseres Glaubens und unserer Hoffnung. In der Osternacht haben wir uns auch daran erinnert, wie wir durch die Taufe in die Gemeinschaft der Menschen aufgenommen wurden, die diesen Glauben an Auferstehung und Leben teilen.
In diesen Tagen sind wir eingeladen, uns auch an weitere Schritte zu erinnern, die wir auf unserem Lebens- und Glaubensweg gegangen sind. In den kommenden Wochen gehen in unserer Pfarrei junge Menschen zur Erstkommunion und Firmung und werden so weiter in den Glauben hineingeführt. Wir alle sind eingeladen, sie mit unserem Gebet zu begleiten und können uns zugleich daran erinnern, wie wir diese Schritte gegangen sind. Wer hat mich damals bei diesen Schritten begleitet? Was bedeuten für mich die Gemeinschaft mit Jesus Christus und die Begabung mit dem Heiligen Geist?
Diese Erinnerung kann uns auch neu bewusst machen, in welcher großen Tradition und Gemeinschaft von Glaubenden wir stehen. Eine ganz vielfältige Gemeinschaft, in der wir uns gegenseitig stärken und zum Segen werden. Lassen sie uns in dieser Vielfalt gemeinsam auf Pfingsten zugehen, den Geburtstag für die Kirche und das große Fest des heiligen Geistes,
Ihr Pastor Matthias Feldmann