Pankratius goes Irish

Am 17. März ist es wieder soweit: Alles wird grün! Nicht überall ist man so „verrückt“ wie in Chicago, wo man am St. Patrick´s Day sogar den Fluss grün färbt.

Am Fest des Schutzpatrons Irlands wird es in vielen Städten und Gemeinden „grün“. Längst nicht nur in Irland, der grünen Insel und in den Städten, in denen irische Auswanderer eine neue Heimat gefunden haben. Während man den St. Patricks Day dort mit einer Mischung aus subkutaner Religiosität und auch Nationalstolz feiert, feiert der Rest der Welt ein Land, seine Menschen, eine Kultur, die für viele liebenswert skurril erscheint: Weil es eben kein Widerspruch ist, katholisch zu sein und doch mit Kobolden und Feen zu rechnen. Weil man auch im größten Untergang noch ein Lied anstimmt. Weil man auf Beerdigungen feiert, dass man selbst davongekommen ist.

Was das mit dem hl. Patrick zu tun hat? Wenig oder auch ganz viel. Er, der aus Großbritannien verschleppt, zum Schafen hüten versklavt wurde, am seltsamsten Berg Nordirlands dem Slemish. Dort hat er seine Berufung erfahren und ist vom Schafhirten zum Menschenhirten, Missionar und Bischof geworden.

Dass das grüne Kleeblatt zu Irlands Nationalsymbol wurde, geht auf ihn zurück: erklärte er mit dem Kleeblatt die Dreifaltigkeit Gottes.

Auf der Insel, auf der nicht nur das Kleeblatt, sondern jeder Stein, alles Grün von Gottes Gegenwart erzählt.

Darüber können Sie sich selbst einen Eindruck verschaffen: Vom 4.-11. Oktober 2023 werden wir eine Pilgerfahrt nach Irland machen. Weitere Informationen erhalten Sie bald! Einen musikalisch-spirituellen Vorgeschmack erhalten Sie am 19.03.23, wenn der Elchchor in St. Pankratius im Gottesdienst singt und irische Melodien erklingen. Viel Freude am Grün wünscht Ihnen

Gabi Becker

Gemeindereferentin
gabriele.becker@bistum-essen.de
Telefon: 0208 409207-41

Nürnberger Str. 6
46117 Oberhausen

Ansprechbar für:
Ehrenamtskoordination, Präventionsfachkraft, Pfarrgemeinderat (PGR)