Entdeckung in Fern & Nah: ganz schön sonderbar …

Der Sommer ist da! Ich merke es nicht am Wetter, das schnell wechselt, sondern daran, dass das Schuljahr endet, Absolvent*innen freie Zeit genießen und kleine wie große Schüler*innen nicht mehr morgens auf üblichen Wegen sind. Busse haben freie Plätze, Menschen sind unterwegs ohne Druck, aber mit Zeit, Lust & Sinn für Entdeckungen.

Die Überschrift ist eine Übertragung eines Psalmverses (139,14): Ich weiß, wie wundervoll deine Werke sind Wenn Sie können & mögen, stellen Sie Ihre Aufmerksamkeit auf die kleinen & großen wunderbaren Dinge in Gottes Schöpfung ein.

Das geht bei kleinen Strecken im Nahbereich, beispielsweise beim Stadtpilgertag am 30.6., an Stationen im Norden der Stadt und im Café Mary & Joe am Centro. Sie finden Nachdenkliches, Frommes & einfach Schönes auf dem Pilgerweg.

Das kann mit Reisen gelingen – in unbekannte Gegenden, mit Luft & Zeit zum Durchatmen. Zum wertschätzenden Wahrnehmen der Wunder der guten Schöpfung. Auch wenn wir wissen, mit Sorgen spüren, wie gefährdet sie ist. Ich freue mich trotzdem auf die Zeit mit Familie, Wohnwagen und der Natur gleich daneben, durch die ich dann öfter mit dem Hund spazieren werde.

UND das geht auch, wenn Sie etwas Besonderes ganz nahe unternehmen wollen wie den Besuch der Ausstellung im Gasometer. Planet Ozean wartet auf Sie – und gibt Gelegenheiten, wo Sie staunend den Psalmvers wiederholen könnten. (Wie der Seelöwe auf dem Bild und der Mensch, der davorsteht). Wir Seelsorgenden vom Café Mary & Joe haben uns auf diese Entdeckungsreise gemacht, einiges über Meeresbiologie gelernt und dabei Resonanzen in der Bibel gefunden – wenn Sie neugierig auf die 10-20 verschiedenen Verse sind, sprechen Sie uns an. Nach den Sommerferien bieten wir biblisch inspirierte Führungen an – wir sind inzwischen offizielle Gästeführer.

Im Café Mary & Joe haben wir im Mediendisplay am Fenster auch eine Reisesegenkarte, die ich Ihnen gekürzt mitgeben möchte: Gott schütze dich auf deinen Wegen, er öffne dir die Augen & Ohren für die Wunder der Welt – so segne & bewahre er dich.

Einen guten Sommer, Gott befohlen & auf bald! Marcus Tannebaum

Marcus Tannebaum

Pastoralreferent
marcus.tannebaum@bistum-essen.de
Mobil: 0151/50879645

Platz der Guten Hoffnung 1
46047 Oberhausen

Ansprechbar für:
Jugendbegleiter und Café Mary & Joe (ökumenisches Kirchenzentrum am CentrO, www.mary-and-joe.de)