Die Schola St. Marien Rothebusch ist 40!

Am 26. Mai feiert unsere Schola ihr 40-jähriges Bestehen. Wir beginnen mit einer Festmesse in St. Marien um 11.15 Uhr, die von der Schola musikalisch gestaltet wird. Anschließend laden wir alle Besucherinnen und Besucher zu einem Umtrunk und Austausch im Rückraum der Kirche ein.

Gegründet anlässlich der Gestaltung einer Firmmesse 1984 wird seither unter der Leitung von Alfons Jägers geprobt.

Die Schola besteht momentan aus SängerInnen und InstrumentalistInnen im Alter von 30 bis 70 Jahren. Alle Stimmen (Sopran, Alt, Tenor und Bass) sind besetzt und werden von Gitarre, Flöte, Akkordeon oder Orgel begleitet. Dabei stehen uns auch die hauptamtlichen MusikerInnen unserer Pfarrei hilfreich zur Seite.
Es wird aus dem Bereich NGL („Neues Geistliches Lied“, z.B. im „Halleluja“-Gesangbuch) und Gospel gesungen. Die Anlässe sind verschieden: Gestaltung von Messen innerhalb des Jahres, zu Ostern und Weihnachten, das Krippenspiel, Hochzeiten …
Die Schola beteiligt sich auch an den Aktivitäten der Gemeinde (z.B. am Gemeindefest).

Höhepunkte im Leben der Schola waren die früheren Jubiläumsfestmessen „Das Lied vom Licht“ und „Tausend Jahre wie ein Tag“ von Gregor Linssen und „Einer trage des anderen Last“ und „Dass noch tausend und ein Morgen“ der Gruppe „Ruhama“, deren eingängigste Lieder mittlerweile fester Bestandteil des „Neuen Geistlichen Liedguts“ geworden sind. Sie finden sich auch im „Halleluja“-Gesangbuch unseres Bistums wieder und bilden deshalb den Rahmen der musikalischen Gestaltung der diesjährigen Jubiläumsmesse.

Ein besonderes Highlight war die Festmesse zum 35-jährigen Jubiläum, die „Irische Messe“ von Liam Lawton, zusammen mit dem „Elch-Chor“, dem Chor „Aurikular“, Mitgliedern des „Kirchenchors Rothebusch“und dem „Musikkreis Heide“. Leider fiel eine für 2020 geplante Aufführung der Pandemie zum Opfer, weshalb sie am 22. September dieses Jahres in fast gleicher Besetzung nachgeholt wird, diesmal in unserer Pfarrkirche St. Pankratius.

Proben der Schola finden regelmäßig Freitag von 18 – 19.30 Uhr im M-Haus Musik statt.
Herzliche Einladung an alle Interessierten, Jung und Alt, Erfahrene oder Neueinsteiger.

Kurzes Video der Schola bei der Stolperstein-Gedenkmesse

Galerie: