Bunt sind schon die Wälder, gelb die Stoppelfelder und der Herbst beginnt…

Diese Liedzeile ist mir in den letzten Tagen häufig in den Sinn gekommen.

Der Herbst steht deutlich vor der Tür, bzw. ist schon da:

Die Tage werden kürzer, die Blätter an den Bäumen verwandeln sich zu einem bunten Farbschauspiel und es macht mehr und mehr Freude, sich abends mit einem leckeren Tee oder heißem Kakao in einer Decke auf dem Sofa zu kuscheln und ein gutes Buch zu lesen.

Manch einer wird bei diesen Zeilen wahrscheinlich mit dem Kopf schütteln, weil er bereits jetzt schon den Sommer vermisst und so gar nicht an den Herbst und den bevorstehenden Winter denken mag.

Ich für meinen Teil, freue mich jedes Jahr aufs Neue auf diese Zeit im Jahr. Auf die Spaziergänge durch einen herbstlichbunten Wald, das Schnitzen von Kürbissen, und die leckeren Kürbisgerichte, Spieleabende mit Freunden, und vielem mehr. Ich freue mich auch, weil viele schöne Feste und Traditionen doch auch genau in diese Zeit fallen: Erntedank, St. Hubertus, St. Martin, Advent, Weihnachtsmärkte…

Ich glaube es lohnt sich, jede Jahreszeit, die uns geschenkt ist, mit ihrer je eigenen Prägung aus ganzem Herzen zu genießen und zu erleben.

Was machen Sie eigentlich gerne im Herbst?

Vielleicht haben Sie ja Lust und lassen einen Drachen steigen. Oder Sie basteln lustige Figuren aus Kastanien und Eicheln mit den Kindern oder Enkeln. Sie können auch bunte Herbstblätter sammeln und ein bisschen vom Herbst in die eigenen vier Wände holen. Oder Sie verschicken einfach mal einen netten Herbstgruß an einen Menschen, der Ihnen viel bedeutet.

Ich wünsche Ihnen einen gesegneten Herbst und viele goldene Oktobertage.

Oliver Schmitz

Kaplan
oliver.schmitz@bistum-essen.de
Mobil: 0151 12755309

Nürnberger Str. 6
46117 Oberhausen

Ansprechbar für:
Jugendbeauftragter, Firmvorbereitung, Ministrantenpastoral, Exerzitien im Alltag