Der etwas andere Jahreswechsel

Liebe Schwestern, liebe Brüder,

was für ein stiller und ungewöhnlicher Jahreswechsel: Keine knallenden Sektkorken, kein Herunterzählen der letzten Sekunden, kein Feuerwerk, kein Glockengeläut um Mitternacht. Ganz still und leise geschieht der Übergang vom alten zum neuen Kirchenjahr.

Am Christkönigsonntag, dem letzten Sonntag im Jahreskreis, feiern und bekennen wir, dass Jesus Christus am Ende der Zeiten wiederkommen und als König herrschen wird. Am Sonntag darauf beginnt dann mit dem ersten Advent für uns ein neues Kirchenjahr.

Wir sind eingeladen, uns vorzubereiten auf das große Fest der Geburt von Jesus Christus an Weihnachten. Dabei dürfen wir uns in der allzu hektischen Vorweihnachtszeit auch gerne einmal Augenblicke der Stille und des Innehaltens gönnen. Zeiten der Ruhe und der Einkehr, damit wir Weihnachten mit frohem Herzen feiern können.

Im Namen des gesamten Pastoralteams wünsche ich Ihnen einen geruhsamen und entspannten Wechsel des Kirchenjahres und vor allem eine gesegnete Zeit des Advents.

Oliver Schmitz

Kaplan
oliver.schmitz@pankratius-osterfeld.de
Mobil: 0151 12755309

Nürnberger Str. 6
46117 Oberhausen

Ansprechbar für:
Gemeinderat St. Franziskus, Jugendbeauftragter, Firmvorbereitung, Ministrantenpastoral, Exerzitien im Alltag