Präsenzgottesdienste an den Sonn- und Feiertagen ab Pfingsten

Liebe Schwestern und Brüder,

wir sind noch mitten in der Pandemie. Das letzte Jahr hat uns wirklich gefordert. Es gibt immer noch keinen normalen Alltag und viele Einschränkungen bestimmen bis heute unser Miteinander. Auch unser Gemeindeleben ist tief erschüttert, gerade die soziale Dimension unserer Glaubensvollzüge ist fast völlig weggebrochen.
Als Pfarrei leisten wir zusätzlich seit vielen Wochen einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag und setzen die Präsenzgottesdienste an den Sonn- und Feiertagen aus. Ich halte diese Vorgehensweise bis heute für sinnvoll und bin als ihr Pastor sehr dankbar und glücklich, dass uns diese schweren Entscheidungen nicht gespalten oder auseinandergebracht haben, sondern wir zusammen stehen – bei allen berechtigten Andersmeinungen. Das ist so wichtig in dieser Zeit!

Gleichzeitig habe ich immer betont, dass wir über „Lockerungen“ und „Anpassungen“ nachdenken, wenn wir eine veränderte Entscheidungsgrundlage vorfinden.
Nun ist es soweit, einiges hat sich spürbar zum Guten entwickelt: die Zahl der Intensiv-Patienten und der Inzidenzwert sind gesunken. Parallel ist die Anzahl der Geimpften – gerade bei der für uns so relevanten Zielgruppe der über 70-jährigen – stark angestiegen. Es ist wirklich etwas Licht am Ende des Tunnels zu erkennen.
Daher haben wir – in Rücksprache mit dem Vorstand des Pfarrgemeinderates – beschlossen, ab Pfingsten wieder zu Präsenzgottesdiensten an den Sonn- und Feiertagen einzuladen. Es werden sowohl Open-Air-Gottesdienste als auch Gottesdienste in unseren beiden größten Kirchen (Pankratius und Antonius) angeboten, sodass es eine schrittweise Öffnung geben wird. Auch an Fronleichnam wird es – entgegen der Tradition – nicht nur ein zentrales Gottesdienstangebot, sondern eine Vielzahl geben, um möglichst große Personenzusammenkünfte zu verhindern. Alle Prozessionen bleiben untersagt.

Natürlich liegt bei allen Möglichkeiten und Angeboten die Letztentscheidung immer bei Ihnen, niemand ist gezwungen zu kommen. Wenn Sie sich unsicher fühlen, krank sind oder Angst haben, bleiben Sie bitte Zuhause. Es ist sicher klug, auch die städtischen Angebote des Bürgertests vor den Gottesdiensten zu nutzen, im Bistro Jederman ist das zum Beispiel problemlos möglich.

Die jeweils aktuelle Gottesdienstordnung (siehe Anhang) für die nächsten Wochen entnehmen Sie bitte den Aushängen und den Pfarrnachrichten. Auch auf unserer Website werden Sie immer zeitnah informiert.

Auch wenn es etwas aufwärts geht, wir sind noch nicht über den Berg.

Bleiben Sie also weiterhin vorsichtig und passen Sie auf sich auf!

Herzliche Grüße
für das Pastoralteam
Ihr
Christoph Wichmann

Christoph Wichmann

Pfarrer
christoph.wichmann@bistum-essen.de
Telefon: 0208 409207-40
Mobil: 0163 3985013

Nürnberger Straße 6
46117 Oberhausen

Ansprechbar für:
Liturgie, Pfarreientwicklungsprozess, Stadtteilarbeit