Gebetsnovene vor der Diakonweihe von Herrn Jan Sienert
Einladung zum Gebet vor der Diakonweihe
Seit gut einem Jahr dürfen wir Jan Sienert in unserer Pfarrei begleiten, voneinander lernen und mit ihm unseren Glauben feiern und das Leben teilen. In dieser Zeit musste vieles anders gestaltet werden, da die Corona-Pandemie jegliche Form der Seelsorge herausfordert, hinterfragt und verändert. Gleichzeitig lähmen uns, als Kirche, systemische Abgründe, die viele zum Austritt bewegen und gerade das Weiheamt besonders in Frage stellen. Umso mehr dürfen wir dankbar sein, dass ein junger Mann „Hier bin ich“ sagt und sein ganzes Leben unter das Evangelium stellen möchte. Gerade das Diakonenamt erinnert uns alle daran, dass unsere „Macht“ als Christinnen und Christen, eine dienende ist und „Nächstenliebe“ heißt.
Heute bitte ich Sie – nach alter Tradition – gerade in den neun Tagen vor dem 18. April für unseren Weihekandidaten zu beten. In unserer Pfarrei werden wir in allen Werktagsgottesdiensten um den Segen für Herrn Sienert bitten, doch würde ich mich freuen, wenn Sie ihn auch Zuhause in Ihr persönliches Gebet einschließen.
Die Weihe selbst, die am 18. April 2021 um 16.00 Uhr in St. Lamberti Gladbeck gefeiert wird, können Sie über den Livestream der Stadtkirche verfolgen. So können wir auch in pandemischer Zeit eine Gottesdienstgemeinde sein und gemeinsam feiern.
Im Anschluss an die Weihe wird Herr Sienert dann als Diakon direkt nach Osterfeld zurückkehren und bis zur Priesterweihe im nächsten Jahr in unserer Pfarrei seinen Dienst einüben und hoffentlich viele positive Erfahrungen sammeln.
„Lass unser Herz brennen, wenn Du zu uns redest.“, dieses Wort, angelehnt an das Lukasevangelium, steht über der Weiheliturgie und so wünsche ich Jan Sienert und uns allen, die wir als Getaufte in der Nachfolge stehen, ein brennendes Herz für die gute Botschaft, die auch heute noch Menschen zum Leben führt!
Beten wir füreinander!
Ihr
Christoph Wichmann, Pastor