Absage der Präsenzgottesdienste über Ostern!
Liebe Schwestern und Brüder,
seit über einem Jahr bestimmt ein Virus unseren Alltag, ja unser Leben. Wir alle sind müde und wünschen uns nichts mehr als etwas Normalität. Einfach mal wieder unbeschwert mit Freunden treffen oder mit Freundinnen einen Kaffee trinken gehen, was wäre das schön. Und wir wissen, das wird bald wieder möglich sein, aber noch nicht heute. Mutationen und die sogenannte dritte Welle fordern uns neu heraus. Der Inzidenzwert für Oberhausen liegt stabil über dem Grenzwert 100, die Neuinfektionen steigen. Gleichzeitig laufen Selbsttests und Impfungen nur schleppend an. Wir sollen uns in Geduld üben und zuversichtlich bleiben, aber – ich bin ehrlich – es fällt mir immer schwerer.
Nun steht für uns als Christinnen und Christen Ostern vor der Tür und viele sehnen sich nach gemeinsamen Gottesdiensten, nach Eucharistiegemeinschaft. Wir brauchen uns einfach. Aber leider muss ich Sie nochmals enttäuschen bzw. vertrösten und Ihnen mitteilen, dass wir ab Montag, 29.03.21, alle Präsenz-Gottesdienste an den Sonn- und Feiertagen vorerst bis zum 18. April 2021 in unserer Pfarrei absagen. Unsere sehr “dünn” besuchten Werktagsgottesdienste versuchen wir weiter zu feiern.
Da wir somit von Gründonnerstag bis einschließlich Ostermontag zu keinen Gottesdiensten in unseren Kirchen einladen werden, sind entsprechende Livestream- und/oder Zoom-Gottesdienste für diese Festtage in der Vorbereitung. Auch Anleitungen für Hausgottesdienste liegen in unseren Kirchen aus. Ostern kann also gefeiert werden – nur anders.
Mir persönlich fällt diese Entscheidung wirklich schwer, weil ich weiß, dass unsere Hygienekonzepte erprobt sind und unsere Kirchen sicher. Trotzdem stellen wir uns ein weiteres Mal unserer gesellschaftlichen Verantwortung und bleiben solidarisch. Es gibt keine ganz richtige und keine ganz falsche Entscheidung, aber in Abwägung aller Argumente, haben wir uns entschieden, unserer Linie treu zu bleiben und im Lockdown unseren Beitrag zu leisten, Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren.
Auch das kurzfristig eingeholte “Stimmungsbild” aus den pastoralen Gremien unterstützt unsere Entscheidung, obwohl die Rückmeldungen natürlich auch da sehr vielfältig waren. Daher weiß ich, dass sich Einzelne auch einen anderen Weg hätten vorstellen können, umso mehr bitte ich auch diesmal, um Ihre Unterstützung und Solidarität.
Unsere Entscheidungen sind mit unserer Nachbarpfarrei St. Clemens abgestimmt, sodass es zumindest im Oberhausener Norden eine gemeinsame Vorgehensweise gibt.
Liebe Mitchristen,
Ostern fällt nicht aus, Jesus wird auferstehen. Mit vielen kreativen Angeboten werden wir auch dieses Osterfest für Sie besonders machen. Alle Informationen zu unseren Hausgottesdiensten, Online-Angeboten und anderen Aktionen finden Sie auf unserer Website www.pankratius-osterfeld.de und in unseren Schaukästen. Und natürlich stehen auch unsere Kirchen weiterhin zum persönlichen Gebet offen. Wir bleiben für Sie da und ziehen uns nicht zurück!
Ich bitte, um Ihr Verständnis und wünsche Ihnen – auch im Namen des gesamten Pastoralteams und unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – gesegnete Ostertage.
Bleiben Sie behütet!
Ihr
Christoph Wichmann