„Alle Jahre wieder…“

Liebe Schwestern und Brüder,

„Alle Jahre wieder, kommt das Christuskind.“ Von diesem Weihnachtslied leitet sich der Ausruf: „Alle Jahre wieder!“ ab. Mit ihm wird das Wiederkehren eines Ereignisses ausgedrückt. Man möchte deutlich machen: „Ich hab es ja gewusst! Es geht von vorne los!“

Auch uns als Pfarrei könnte momentan „Alle Jahre wieder!“ zugerufen werden. Nach dem Ausbruch der Pandemie, dem ersten Lockdown, der Hoffnung auf Weihnachtsgottesdienste und dem zweiten Lockdown, tasten wir uns wieder – in einer Phase von Lockerungen – voran und planen Ostern. Wir überlegen, wie das höchste Fest im Jahreskreis gefeiert werden kann.

Als Pastoralteam haben wir uns dazu entschieden – wie schon zu den Christmetten – für Palmsonntag, das österliche Triduum und die Osterfeiertage eine Maximalteilnehmerzahl festzulegen. Außerdem bitten wir darum, sich zu den eben genannten Gottesdiensten anzumelden! Entweder auf unserer Homepage (www.pankratius-osterfeld.de) oder per Telefon am 16. und 17.03.2021 jeweils von 09:00 – 11:00 und von 15:00 – 17:00 unter der Nummer 0208/40920760.
Die Gottesdienstzeiten können Sie dem Hinweis in den Pfarrnachrichten, der Homepage, den Aushängen und dem Flyer für Palmsonntag und die Kar- und Ostertage entnehmen.

Trotz aller Planung bleibt die Unsicherheit, ob wir überhaupt Gottesdienste in Präsenz feiern können oder sie vielleicht, wie kurz vor Weihnachten, bei wieder steigenden Inzidenzzahlen, absagen müssen. Diese Ungewissheit kann frustrierend sein. Wenn Enttäuschung und Ärger darüber in mir hochkommen, erinnere ich mich aber an einen Satz, der das Lebensmotto der Oma einer Freundin von mir war: „Glücklich ist, wer vergisst, was nicht zu ändern ist.“

Vertrauen wir Gott unser Leben an. Legen wir alle Eventualitäten in seine Hände.

Ostern findet statt! Alle Jahre wieder

Ihre

Sabrina Kuhlmann

Pastoralreferentin
sabrina.kuhlmann@bistum-essen.de
Telefon: 0208 409207-44

Nürnberger Straße 6
46117 Oberhausen

Ansprechbar für:
Gemeinderat St. ­Marien, Firmvorbereitung, Schulpastoral, Wort-Gottes-Feiern