Weltgebetstag 2021 – Mamma Market

Liebe Leser:innen,

Mamma werden alle verheirateten Frauen mit Kindern genannt.

Mamma Market:

Mama-Market, © Katja Buck

Der Mamma Market ist eine Markthalle in der vor allem Frauen, Obst- und Gemüse-Überschüsse aus ihren Gärten verkaufen. Die Markthalle ist 24 Stunden geöffnet, feste Plätze gibt es nicht. Oft sind Kinder dabei, wenn sie nicht in die Schule gehen können. Am Rand des Mamma Market werden auch zuhause vorbereitete Speisen angeboten wie Tuluk oder Laplap.

Kleidermarkt:

Einen speziellen Markt gibt es für Kleidung, den Center Point in Port Vila, er ist nur knapp 400 m von der Anlegestelle der Kreuzfahrtschiffe entfernt.
Die Händlerinnen sind für das Einkommen der Familie zuständig.
Die Frauen nehmen zum Teil eine lange Fahrt mit dem Sammeltaxi oder dem Bus auf sich, um auf dem Markt verkaufen zu können.

Es ist nicht üblich, dass Männer zum Familieneinkommen beitragen. Das Geld, das die Männer verdienen, geben sie für Kava (ein traditionelles Getränk) aus.

Jüngere Frauen ergreifen zunehmend auch Berufe. Damit Ihnen das aber gelingt, brauchen Sie Mentoren, Know-How, und auch viel Glück!

Link zurück zur Übersichtsseite.

Titelbild: Mama Market, © Katja Buck

© Die Materialien (Texte, Bilder, …) wurden i.d.R. vom Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e.V. zur Verfügung gestellt.