Weltgebetstag 2021 – Essen in Vanuatu

Liebe Leser:innen,

Essen, © Katja Buck

die Küche von Vanuatu (in Bislama als Aelan Kakae bekannt) umfasst Fisch, Wurzelgemüse wie Taro und Yamswurzeln, Obst und Gemüse. Papayas, Ananas, Mangos, Kokosnuss, Kochbananen und Süßkartoffeln sind den größten Teil des Jahres über reichlich vorhanden. Kokosmilch und Sahne werden verwendet, um viele Gerichte zu würzen. Geflügel, Schweinefleisch und Meeresfrüchte ergänzen die Vielfalt. Die meisten Speisen werden auf heißen Steinen oder durch Kochen und Dämpfen gegart. Wenig Essen wird gebraten. Da Vanuatu eine der wenigen Regionen im Südpazifik ist, die von der Außenwelt beeinflusst werden, ist Vanuatus Essen multikulturell.

Vanuatus Küche ist bis heute von der französischen Küche (Kolonialmacht)beeinflusst.

Bananenblatt-Teller, © Katja Buck

Das Essen wir überall plastikfrei serviert.

Ein auf Vanuatu beliebtes Getränk heißt Kava. Dieses Getränk enthält zwar keinen Alkohol, soll aber eine berauschende Wirkung haben. Geschmacklich soll die bräunliche Flüssigkeit eher an Spülwasser erinnern. Man bereitet es aus den Wurzeln einer Pfefferpflanze zu, die zu Pulver zerstampft und mit Wasser vermischt wird. Kava ist den Bewohnern von Vanuatu sehr wichtig, deshalb müssen Gäste auch unbedingt probieren, alles andere wäre unhöflich den Gastgebern gegenüber. Kava trinkt man traditionell aus Kokosnussschalen. Ursprünglich war das Getränk nur Männern vorbehalten.

Link zurück zur Übersichtsseite.

Titelbild: Essen, © Katja Buck

© Die Materialien (Texte, Bilder, …) wurden i.d.R. vom Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e.V. zur Verfügung gestellt.