Kinderkirche – Ostern 2020 – Anregungen für zu Hause

Hallo liebe Kindergartenkinder, hallo liebe Eltern,

das Osterfest steht vor der Tür und wie so vieles in diesem Jahr, wird es wohl ganz anders werden als sonst.

Doch Ostern findet auch in diesem Jahr statt!

Wir feiern und erinnern uns an das, was Jesus in den letzten Tagen seines Lebens erlebt hat, wie viele Zeichen und Symbole er uns geschenkt hat. Er tat dies, um seine Liebe zu uns auszudrücken. Um uns hineinzunehmen in seine Geschichte, um Gottes Nähe zu uns Menschen spürbar werden zu lassen.
Jesus ist seinen schweren Weg gegangen, damit auch wir eines Tages bei seinem Vater im Himmel sein können.

Ich möchte Euch ein paar Anregungen geben, wie Ihr auch zu Hause diese Tage zusammen mit euren Kindern feiern und gedenken könnt.

Dazu braucht Ihr immer:

Für den Palmsonntag:

Für den Gründonnerstag:

  • Krug mit Wasser, Schüssel und ein Handtuch,
  • Brot und Saft und
  • die Anregungen für das letzte Abendmahl (siehe Download Kinderkirche-Abendmahl).

Für den Karfreitag:

Für den Ostersonntag:

Nehmt Euch pro Tag eine halbe Stunde Zeit. Legt das Tuch in Eure Mitte und entzündet die Kerze.
Das Pastoralteam hat die Lieder einmal eingesungen. Die entsprechenden mp3-Dateien findet Ihr im Download-Bereich dieses Beitrags (s. unten).

Euch allen wünsche ich auch im Namen des gesamten Pastoralteams eine gesegnete Karwoche und ein schönes Osterfest. Bleibt gesund und bis zur nächsten Kinderkirche!

Eure
Christina Lauer

Galerie:

Christina Lauer

Gemeindereferentin
Christina.Lauer@bistum-essen.de
Telefon: 0208 409207-43

Nürnberger Str. 6
46117 Oberhausen

Ansprechbar für:
Ökumene, Erstkommunionvorbereitung, Kinderkirche, KiTas