„Auf ein Wort“ „Quartierskontakte“

„Kosten halbieren, Glauben vermehren!“

Liebe Mitchristen,

seit Mai diesen Jahres ist der Arbeitskreis „Quartierskontakte“ des Pfarrgemeinderates, zu dem auch ich gehöre, an jedem Standort unserer Pfarrei St. Pankratius zu Stammtischen unterwegs. Unter dem Titel „Sag’s laut! Stammtische mit PEP“ waren alle Mitglieder der Pfarrei eingeladen sich mit uns zu treffen und zu diskutieren. Wir haben uns sehr über die Ehrlichkeit gefreut, die uns bisher entgegen gebracht wurde, konnten Gerüchte aufdecken und haben viele Wünsche und auch Kritik mitgenommen. Ein Satz hat mich im Nachgang aber besonders berührt. In einer Zeit, in der viele Menschen Angst haben vor den Veränderungen anlässlich großer Sparmaßnahmen, fiel er als Antwort auf die Frage, was wir als Kirche denn in dieser Situation noch tun könnten: „Kosten halbieren, Glauben vermehren.“

Natürlich braucht es mehr als Worte, um eine Kirche zu sein, die bereichernd für die Menschen vor Ort ist. Dieser Satz markiert für mich aber eine Haltung. Wenn wir demnächst mehr sparen müssen, dann ist das so. Was es zu vermehren gilt ist doch unser Glaube! Für den Erhalt einer Gemeinschaft von Gläubigen kommt es für mich nicht auf Geld an, sondern auf ihren spirituellen Kern, den sie miteinander lebt und bekennt. Am 14. September feiern wir das Fest der Kreuzerhöhung, das uns in Erinnerung rufen möchte, dass Jesus Christus für uns am Kreuz gestorben ist, damit jeder, der glaubt in ihm ewiges Leben hat. Lassen wir uns von dem Fest die Frage gefallen, worauf es in unserem Christseins ankommt.

Herzliche Grüße auch von dem Arbeitskreis „Quartierskontakte“.

Ihre

Sabrina Kuhlmann

Sabrina Kuhlmann

Pastoralreferentin
sabrina.kuhlmann@bistum-essen.de
Telefon: 0208 409207-44

Nürnberger Straße 5
46117 Oberhausen

Ansprechbar für:
Firmung, Jugend, Liturgische Dienste, Gemeinderat Pankratius

Katholische Kirchengemeinde Propstei St. Pankratius
Nürnberger Str. 6, 46117 Oberhausen
Tel.: 0208 40920710, Fax: 0208 40920719
E-Mail: st.pankratius.oberhausen-osterfeld@bistum-essen.de