S.E.M. unterwegs

Am vergangenen Samstag war der „Stammtisch der Erwachsenen Messdiener“ (S.E.M.) unterwegs auf den Spuren des seligen Bischofs von Münster Clemens August Kardinal von Galen.

Dafür sind wir ins Oldenburgische Münsterland aufgebrochen zur Abtei Burg Dinklage. Auf dieser Burg wurde Kardinal von Galen geboren. Heute befindet sich dort eine Benediktinerinnen Abtei.

Nach einer Führung durch die Abtei und einer Stärkung ging es dann weiter nach Münster, wo von Galen seinerzeit seine berühmten Predigten gegen den Abtransport und die anschließende Ermordung von Geisteskranken gehalten hat.

Bei einem gemütlichen Abendessen durfte der Abend dann in geselliger Runde ausklingen, bevor es wider zurück nach Oberhausen ging.

Galerie:

Oliver Schmitz

Kaplan
oliver.schmitz@pankratius-osterfeld.de
Mobil: 0151 12755309

Nürnberger Str. 6
46117 Oberhausen

Ansprechbar für:
Gemeinderat St. Franziskus, Jugendbeauftragter, Firmvorbereitung, Ministrantenpastoral, Exerzitien im Alltag