„Der König kommt“ – Rückblick auf die Palmsonntags-Aktion für Familien

Am Sonntag, den 14.4.2019, fand der erste Pfarreiweite Palmsonntags-Wortgottesdienst für Kita-Kinder & ihre Familien, in und um St. Antonius, statt. Familien aus allen fünf Kindertageseinrichtungen der Pfarrei St. Pankratius und Familien aus der Pfarrei, waren eingeladen mit uns Palmsonntag einmal anders zu feiern.

Gestartet wurde um 11.00 Uhr auf dem Parkplatz vor der Kita St. Antonius. Dort konnten alle Kinder Fähnchen gestalten, mit denen wir gemeinsam den „König“ begrüßen wollten.

Vor der Antonius-Kirche wurden dann die Palmzweige, die alle Kinder in ihren Kitas gestaltet hatten, gesegnet. Nach dem Verlesen des Evangeliumstextes über Jesu Einzug in Jerusalem,  machten sich alle, mit ihren Fähnchen und Palmzweigen auf zu einer kurzen Prozession um die Kirche herum. Gemeinsam wurde gesungen: „Hosianna, Hosianna, gesegnet sei er, der da kommt, im Namen des Herrn.“ So singend zogen dann alle Familien in die Kirche ein, die daraufhin gut gefüllt war, so dass der gemeinsame Jubel sehr stimmgewaltig wurde.

Nach Fürbitten, Vater unser und dem Segen wurden alle Anwesenden eingeladen, zu einer Möglichkeit der Begegnung, in den Saal des Antoniusheims zu kommen. Bei gespendeten Muffins, Kuchen und Keksen klang die schöne gemeinsame Aktion aus.

Galerie:

Maria Hellmann

Kindergarten-Leitung
Telefon: 0208 600104

Kindergarten St. Antonius

Ansprechbar für:
Kindergarten St. Antonius
Gemeinderat St. Franziskus (Mitglied)

Katholische Kirchengemeinde Propstei St. Pankratius
Nürnberger Str. 6, 46117 Oberhausen
Tel.: 0208 40920710, Fax: 0208 40920719
E-Mail: st.pankratius.oberhausen-osterfeld@bistum-essen.de