Auf ein Wort: Laetare …

Laetare „freue dich“

Wir haben die erste Halbzeit der vorösterlichen Bußzeit bereits hinter uns, das Osterfest rückt näher, Grund genug sich zu freuen. In den Schrifttexten des 4. Fastensonntags hören wir schon etwas von der bevorstehenden Osterfreude, doch noch ist es nicht soweit, noch ist nicht Ostern, eine kleine Vorschau wird uns aber schon mal gewährt.

Eine Halbzeit ist ein guter Anlass zurück zu blicken und sich zu fragen: Wie war meine persönliche Zeit seit Aschermittwoch bisher? Was ist mit meinen Vorsätzen für die Fastenzeit (wenn ich welche hatte)? Worüber kann ich mich vielleicht schon freuen, was habe ich Neues bei mir festgestellt? Nehme ich etwas anders war als sonst, seit Aschermittwoch?

Eine Halbzeit ist ein guter Anlass nach vorne zu blicken und sich zu fragen: Wo kann ich vielleicht noch etwas ,,nachjustieren“ bei mir? Aber auch, was bedeutet für mich Ostern konkret? Warum feiere ich Ostern?

Eine Halbzeit ist ein guter Anlass für eine kurze Pause zum Verschnaufen. Tun Sie sich doch mal etwas Gutes, einfach so.

Ihr
Daniel Baldus

Daniel Baldus

Diakon
daniel.baldus@bistum-essen.de
Telefon: 0208 89957090

Nürnberger Straße 4
46117 Oberhausen

Ansprechbar für:
Schul- und KiTapastoral, Hauskommunionfeiern