Sternsingeraktion 2019

Zu Beginn des neuen Jahres brachten die Sternsinger den weihnachtlichen Segen in die Häuser und Wohnungen unserer Pfarrei.
Die diesjährige 61. Aktion Dreikönigssingen 2019 stand unter dem Motto: „Segen bringen, Segen sein. Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit!“

In den verschiedenen Bezirken unserer Pfarreien waren wieder viele Mädchen und Jungen mit ihren Begleitpersonen unterwegs zu den Menschen in Osterfeld. Die Kreidezeichen „20*C+M+B+19“ an den Haustüren zeugen davon, wie viele Menschen die Sternsinger empfangen haben.

Auch wenn es manchmal ganz schön anstrengend war, am Ende konnten die Sternsinger der gesamten Pfarrei St. Pankratius sehr stolz auf ihren Einsatz sein, denn 21.954,10 Euro kamen bei der Sammlung in Osterfeld zusammen.

Unseren großen und kleinen Sternsingern und auch ihren Begleitern ein herzliches Dankeschön für diesen tollen Einsatz!

Doch nicht nur Kinder im Beispielland Peru werden auch zukünftig durch den Einsatz der kleinen und großen Könige in Deutschland unterstützt. Straßenkinder, Flüchtlingskinder, Aids-Waisen, Kindersoldaten, Mädchen und Jungen, die nicht zur Schule gehen können, denen Wasser und Nahrung fehlen, die in Kriegs- und Krisengebieten oder ohne ein festes Dach über dem Kopf aufwachsen – Kinder in mehr als 100 Ländern der Welt werden jedes Jahr in Projekten betreut, die mit Mitteln der Aktion unterstützt werden. Gemeinsam mit ihren jugendlichen und erwachsenen Begleitern hatten sich die Sternsinger aus St. Pankratius auf ihre Aufgabe vorbereitet. Sie kennen die Nöte und Probleme von Kindern rund um den Globus und sorgen mit ihrem Engagement für die Linderung von Not in zahlreichen Projektorten. Sie sind eben ein Segen!

 

Christina Lauer

Gemeindereferentin
Christina.Lauer@bistum-essen.de
Telefon: 0208 409207-43

Nürnberger Str. 5,
46117 Oberhausen

Ansprechbar für:
Kinderkirche, Erstkommunion

Matthias Feldmann

stellv. Pfarrer
matthias.feldmann@pankratius-osterfeld.de
Telefon: 0208 30432467

Nürnberger Str. 4
46117 Oberhausen

Katholische Kirchengemeinde Propstei St. Pankratius
Nürnberger Str. 6, 46117 Oberhausen
Tel.: 0208 40920710, Fax: 0208 40920719
E-Mail: st.pankratius.oberhausen-osterfeld@bistum-essen.de