Irische Messe in St. Pankratius – Rückblick
Am 22. September war es soweit. Nachdem Corona 2020 eine Wiederholung blockiert hatte, fanden sich die Chöre und die Musikerinnen und Musiker erneut zusammen, um die Irische Messe von Liam Lawton und Alexander Bayer in St. Pankratius zu feiern.
Zu diesem Anlass war der Chorraum ganz in grünes Licht getaucht und unser Pastor Oliver Schmitz trug sein grünes Messgewand mit irischen Stickereien. Wer es nicht weiß, er verehrt besonders den irischen Heiligen Ciarán.
Die Kirche war gut besucht. Auch viele Auswärtige hatten den Weg nach Osterfeld gefunden. Liam Lawton wäre gern gekommen, seine priesterlichen Verpflichtungen ließen es aber leider nicht zu. Er ließ den Beteiligten herzliche Grüße und beste Wünsche ausrichten. Auch Alexander Bayer war zu diesem Zeitpunkt verhindert und ließ herzlich grüßen.
Nach der Ouvertüre, die langsam beginnt, dann aber Fahrt aufnimmt, begann die Messfeier mit sowohl getragenen als auch sehr schwungvollen Liedern irischer Couleur, die die Besucherinnen und Besucher begeisterten. Diejenigen, die die Messe schon kannten bzw. der Noten mächtig waren, konnten mithilfe der ausgeteilten Liedhefte mitsingen.
Am Ende der Messe gab es großen Beifall für alle Beteiligten, sodass das „Dankt dem Herrn“ noch einmal wiederholt wurde.
Danach hatte die Pfarrei zu einem Umtrunk unter der Orgelbühne geladen, ein Angebot, das viele gern annahmen, um sich entspannt auszutauschen.
Den Beteiligten hat es große Freude bereitet, die Messe noch einmal feiern zu können, und, falls ein ähnliches Projekt in der nächsten Zeit noch einmal in Angriff genommen wird, wollen alle gern wieder dabei sein.