Einladung zum Palliativ-& Hospiztag am 28.09.2024
Trauer! Traurig! Trau Dich! Wie junge Menschen mit dem Sterben leben.
In Deutschland leben rund 50.000 Kinder und Jugendliche mit einer lebensverkürzenden Erkrankung. Viele Menschen begegnen den betroffenen Familien hilflos und unsicher und sorgen so für eine zunehmende Isolierung dieser Familien.
Dieser Hospiztag soll Mut machen, sich auf die unterschiedlichen Perspektiven einzulassen, die Unterstützende, Begleitende und die Familien selbst auf die Situation haben. Perspektiven auf ein Leben, das anders verläuft als ursprünglich gedacht und das dennoch als zutiefst lebenswert und glücklich empfunden wird.
Zudem geht es an diesem Tag darum, die Frage zu klären, wie trauernde Kinder und Jugendliche unterstützt werden können. Zusätzlich wird es einen Einblick in das Projekt „Hospiz macht Schule“ geben, das an Oberhausener Grundschulen durchgeführt wird.
Die Angebote und Einrichtungen des Hospiz- und Palliativbereichs stehen schwerstkranken und sterbenden Menschen jeden Alters zur Verfügung. Die Stadt Oberhausen ist hier besonders gut aufgestellt, doch vielen Bürgerinnen und Bürgern ist das umfangreiche Angebot weitgehend unbekannt.
Mit dem 6. Oberhausener Palliativ- und Hospiztag möchten wir Sie auf die hospizlich-palliativen Versorgungsangebote aufmerksam machen und über die Hospiz- und Palliativarbeit in Oberhausen informieren.
www.palliativnetz-oberhausen.de
Veranstaltungsort
Gute Hoffnung Leben, An der Guten Hoffnung 9, 46145 Oberhausen
(Anfahrt über Bahnhofstr. 66)
Anmeldung und Kontakt
Eine Anmeldung wird erbeten beim
Ambulanten Hospiz Oberhausen e. V., Marktstr. 165, 46045 Oberhausen
Tel.: 0208 – 810 11 10 oder
kontakt@hospiz-oberhausen.de