Gremien
Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat sind die gewählten Gremien der Pfarrei St. Pankratius
Der Kirchenvorstand (KV) ist das gesetzliche Vertretungsorgan der Kirchengemeinde und verwaltet das Kirchenvermögen. Er trifft z.B. als Anstellungsträger der Gemeinde Personalentscheidungen und befindet über bauliche Maßnahmen. Die Mitglieder dieses Gremiums werden von der Gemeinde gewählt, einige auch vom Pfarrer ernannt.
Der Pfarrgemeinderat (PGR) wirkt gemeinsam mit dem Pastoralteam bei der Ausrichtung der pastoralen Arbeit in der
Pfarrei, den Gemeinden und den pastoralen Handlungsfeldern hinsichtlich der Inhalte und Arbeitsweisen mit.
Aufgabe des PGRs ist es, die Pfarrei als Ermöglichungsraum für kirchliches Leben zu gestalten. Dabei koordiniert, unterstützt und vernetzt er pastorale Angebote und Initiativen.
Er trägt Sorge für eine geordnete und strukturierte Beteiligung von Gruppierungen und Personen, die sich in der und für die Pfarrgemeinde engagieren wollen, sei es durch zeitlich befristete Initiativen und Projekte oder in Form bereits bestehender Vereine, Verbände, Gemeinschaften oder Initiativen.
Der PGR wirkt an einer kontinuierlichen, transparenten Öffentlichkeitsarbeit mit.
Es ist Sache des PGR`s die Bildung von Teams in pastoralen Handlungsfeldern zu fördern und zu beschließen.
Durch die Bildung von Teams in pastoralen Handlungsfeldern soll gewährleistet sein, dass die inhaltliche Arbeit in der gesamten Pfarrei bedacht und verantwortet wird. Hauptamtliche in der Pastoral unterstützen die Arbeit der Teams.
Alle Teams in pastoralen Handlungsfeldern definieren sich und ihr Wirken in Textform. Darüber hinaus können sie sich eine Geschäftsordnung geben. Das Tätigwerden dieser Teams bedarf der Bestätigung des PGR´s. Der PGR verantwortet die
Information über Art und Tätigkeit dieser Teams für alle mit dem PGR zusammenwirkenden Personen und Gruppen.
Quelle: Bistum Essen
Kirchenvorstand
Aktuelle Mitglieder
Werner Aarns, Klaus Brackmann, Annette Bühnen, Matthias Feldmann, Franziska Fiedler, Guido Gospodaries, Werner Jansen, Winfried Kentgens, Markus van Kampen, Axel Krause, Hans-Joachim Loibl, André Müller (Vorsitzender), Gertrud Nowotsch, Dieter Rozek, Hermann-Josef Schepers (stellv. Vorsitzender), Bärbel Speer (stellv. Vorsitzende), Angelika Tekaat (Vertreterin des PGR), Theodor de Witt, Hermann Wischermann
Statusreport
Stand 30.06.2024
Die “Stiftung Kinderdorf Rio” übernimmt die Trägerschaft für das Quartiersfest/Antoniusfest und tritt somit auch als Veranstalter auf. Der Kirchenvorstand hat diesbezüglich in seiner letzten Sitzung ein einstimmiges positives Votum abgegeben.