Weltgebetstag 2021 – Weltgebetstag in Vanuatu
Liebe Leser:innen,
in Vanuatu haben Frauen der presbyterianischen Kirche 1946 zum ersten Mal den Weltgebetstag gefeiert. Seit 1981 sind katholische und anglikanische Frauen dabei. Heute beteiligen sich auch die Kirche der Siebenten-Tags-Adventisten, der Assembly of God , die Church of Christ und die apostolische Kirche.
Für viele Frauen, die an der diesjährigen Gottesdienstordnung mitgearbeitet haben, war es die erste ökumenische Erfahrung. Und alle sind sich einig, dass diese WGT Zusammenarbeit die Stimme der Frauen hörbarer machen wird.
Vom Deutschen Komitee e.V. unterstützte Projekte in Vanuatu
Das Deutsche Weltgebetstags-Komitee unterstützt im Pazifik seit einigen Jahren das Mediennetzwerk FemLINKpacific.
In Vanuatu arbeitet FemLINKpacific mit dem Projekt Vanuatu Young Women for Change zusammen, das die Menschenrechtsaktivistin Anne Pakoa 2013 gegründet hat. Ziel des Projektes ist der Gewalt gegen Frauen etwas entgegenzusetzen. In einem der Programme lernen junge Frauen zum Beispiel, wie sie die in wissenschaftlichem Englisch oder Französisch formulierten Wettervorhersagen in lokale Sprachen übersetzen. So können auch in entlegenen Gebieten Frauen vor drohenden Naturkatastrophen wie Überschwemmungen oder Wirbelstürmen gewarnt werden. Diese Warnungen sind wichtig, damit die Frauen rechtzeitig Vorkehrungen treffen und sich und ihre Kinder in Sicherheit bringen können.
In einem anderen Programm arbeitet Vanuatu Young Women for Change mit den Chiefs in verschiedenen Gemeinden zusammen und sensibilisiert sie für die Anliegen der Frauen. Damit sich die Situation von Frauen langfristig in Vanuatu verbessert, sind sie auf die Unterstützung der Chiefs angewiesen und auf die internationale Solidarität.
Link zurück zur Übersichtsseite.
© Die Materialien (Texte, Bilder, …) wurden i.d.R. vom Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e.V. zur Verfügung gestellt.