Farbenfrohes Musical-Projekt: Klosterspatzen Oberhausen bringen mit Kindern der Schillerschule und der Jacobischule ein inklusives Bühnenstück auf die Bühne

Ein ganz besonderes Musicalprojekt hat gestartet: Die Klosterspatzen Oberhausen bringen gemeinsam mit Schüler*innen der Schillerschule Oberhausen (Förderschule für Geistige Entwicklung) und der Jacobischule ein farbenfrohes Musiktheater auf die Bühne. Unter dem Titel „Anders sein“ entführen die jungen Darsteller*innen das Publikum in eine Welt voller bunter Abenteuer und wichtiger Botschaften.

Die Aufführungen finden am 3. April um 11:00 Uhr und 18:00 Uhr sowie am 4. April um 18:00 Uhr in der Aula des Sophie-Scholl-Gymnasiums in Oberhausen statt.

Das diesjährige Kindermusical trägt den Titel ANDERS SEIN und beschäftigt sich mit dem Thema Vielfalt, Freundschaft und der Suche nach einem Platz in der Gemeinschaft. In einer farbenfrohen, fantasievollen Welt treffen verschiedene Farbkleckse aufeinander, die sich zunächst fremd sind, aber nach und nach lernen, dass gerade ihre Unterschiede sie stark machen. Die Geschichte erzählt von Mut, Akzeptanz und davon, dass jede Farbe – so wie jeder Mensch – wertvoll ist.
Eine Botschaft, die nicht nur in der Geschichte des Musicals, sondern auch im gelebten Miteinander der beteiligten Kinder zum Ausdruck kommt.

Die Klosterspatzen führen jedes Jahr ein Musical auf, doch in diesem Jahr ist die Zusammenarbeit mit den anderen Schulen etwas ganz Besonderes.

„Dieses Projekt zeigt, wie Musik und Theater Brücken bauen können. Die Kinder aus unterschiedlichen Schulen begeben sich gemeinsam auf eine kreative Reise und arbeiten mit viel Freude und Engagement zusammen.“, sagt Veit J. Zimmermann.

Das Musical ist ein Beispiel für gelebte Inklusion und künstlerische Zusammenarbeit, bei der Kinder mit verschiedenen Hintergründen gemeinsam ein großes Ziel verfolgen. „Jeder hat seinen Platz in dieser bunten Welt – genau wie in unserem Musical“, so eine beteiligte Lehrkraft.

Begleitet werden Chor und Solisten von einer Instrumental-Combo. Die musikalische Leitung übernimmt Veit J. Zimmermann, die szenische Einstudierung liegt in den Händen von Charlotte Schmidt.

Der Eintritt ist frei, kostenfreie Eintrittskarten gibt es bei Cardoc-Autoklinik (Heinestraße/Ecke Lilienthalstraße) und an der Abendkasse. Spenden zur Unterstützung der Arbeit der KLOSTERSPATZEN OBERHAUSEN sind willkommen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: info@klosterspatzen-oberhausen.de

Downloads dazu:

Plakat (920 kB)

Veit Jürgen Zimmermann

Koordinierender Kirchenmusiker
veit.j.zimmermann@pankratius-osterfeld.de
Telefon: 0208 / 40 92 07 15
Ansprechbar für:
Koordination der Kirchenmusik, Leitung des Pfarreichores, Leitung der KLOSTERSPATZEN OBERHAUSEN und der Klostermusikschule

Klostermusikschule im M-Haus Musik

info@klostermusikschule.de
Telefon: 02 08 / 30 99 89 40

M-Haus Musik
Klosterhardter Str. 10
46119 Oberhausen

Katholische Kirchengemeinde Propstei St. Pankratius
Nürnberger Str. 6, 46117 Oberhausen
Tel.: 0208 40920710, Fax: 0208 40920719
E-Mail: st.pankratius.oberhausen-osterfeld@bistum-essen.de

Sie finden uns auch bei:

 

Bankverbindung:
DE 41 3606 0295 0015 2600 17
Empfänger Kath. Kirchengemeinde St. Pankratius
Bank im Bistum Essen
GENODED1BBE