DIE KLOSTERSPATZEN HOLEN IHR JUBILÄUM NACH! – Jubiläumskonzert „Viva la Musica“

Bereits im Jahr 2021 war der 20. Geburtstag der KLOSTERSPATZEN OBERHAUSEN. Leider war es auch das Jahr, in dem durch die Corona-Pandemie so vieles nicht möglich war – so auch die Geburtstagsfeier der Klosterspatzen. Leider musste dann auch der Nachholtermin im Juni diesen Jahres ausfallen.

Da das Jubiläum der KLOSTERSPATZEN OBERHAUSEN aber nicht buchstäblich sang- und klanglos vorübergehen soll, holen die KLOSTERSPATZEN ihr Jubiläum nach! “Wir sind sehr froh und dankbar, dass sich die Verhältnisse nun gelockert haben und Chöre wieder weitestgehend unbeschwert proben und singen können und dürfen“, erklärt Chorleiter Veit J. Zimmermann.

Der Höhepunkt soll das Jubiläumskonzert „Viva la Musica“ am Sonntag, 18.09.2022 um 17:00 Uhr in der Kirche St. Pankratius, Bottroper Str. 173, 46117 Oberhausen, sein. Dabei wirken die Chöre der KLOSTERSPATZEN OBERHAUSEN und ein Instrumentalensemble mit. Musik und Singen sind der Inhalt und stehen im Mittelpunkt der Arbeit der Kinder und Jugendlichen. So erklingen unter der Überschrift “Viva la Musica” Lieder und Chorstücke von Bob Chilcott, John Rutter und vielen weiteren Komponisten, die vom Singen, Tanzen und Musizieren erzählen.

Im Konzert wird zudem die neue CD „Singen, spielen, tanzen, lachen“ präsentiert. Aus Mitteln der kommunalen Corona Sonderförderung konnten die KLOSTERSPATZEN OBERHAUSEN ein Liederbuch für Kinder im Kita- und Grundschulalter produzieren. Teil des Liederbuches ist eine von den KLOSTERSPATZEN aufgenommene Mitsing-CD. Die Liedauswahl wurde gemeinsam mit ausgewählten Oberhausener Kitas getroffen und beinhaltet deutsche und internationale Lieder, die Singen, Spielen, Tanzen und Lachen zum Inhalt haben, was sich im Titel dieser CD widerspiegelt. Illustriert wurde das Liederbuch von Kindern der Luisenschule Oberhausen.

Das Ziel dieser Produktion ist die Förderung des kindgerechten Singens.

Auszüge aus der Mitsing-CD werden natürlich im Konzert live zu hören sein. Lassen Sie sich dieses Konzert – was sicher für die ganze Familie ist – nicht entgehen.

Downloads dazu:

Plakat (334 kB)

Veit Jürgen Zimmermann

Koordinierender Kirchenmusiker
veit.j.zimmermann@pankratius-osterfeld.de
Telefon: 0208 / 40 92 07 15
Ansprechbar für:
Koordination der Kirchenmusik und den Orgeldiensten an den Sonn- und Feiertagen
Leitung des "neuen" Pfarreichores St. Pankratius
Kinder- und Jugendsingarbeit