Hilfe für die Menschen in der Ukraine

Vielleicht haben auch Sie den Wunsch, den Menschen in der Ukraine zu helfen. Hier haben wir Ihnen dazu Möglichkeiten zusammengestellt:

Spenden:

  • Landesweit leisten in 19 Caritaszentren rund 1.000 Mitarbeiter:innen und viele Freiwillige Überlebenshilfe für Kriegsbetroffene und Flüchtlinge. Caritas international unterstützt die Nothilfe der ukrainischen Kolleginnen und Kollegen. Weiterführende Informationen finden Sie hier:
    https://www.caritas-international.de/hilfeweltweit/europa/ukraine/inlandsvertriebeneWenn Sie Arbeit dort unterstützen möchten, ist dieses Spendenkonto eingerichtet:

    • Caritas international
      IBAN: DE88 6602 0500 0202 0202 02
      Stichwort: Nothilfe Ukraine-Krieg
      BIC: BFSWDE33KRL
      Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe
  • Wer Menschen in Oberhausens Partnerstadt Saporishja unterstützen möchte, kann dies über das Spendenkonto von Oberhausen hilft e.V.
    • Stadtsparkasse Oberhausen
      IBAN: DE06 3655 0000 0053 2241 43
      BIC: WELADED1OBH
  • Hunderttausende Menschen sind auf der Flucht vor Krieg und Tod. Die Flüchtlingszahlen in den Nachbarländern der Ukraine steigen stetig an. In Polen werden mehr als eine Million Ukrainer:innen erwartet und auch in Moldawien und Rumänien rechnet man mit Tausenden, die dem Krieg zu entrinnen versuchen. Caritas international unterstützt die Flüchtlingshilfe der Caritasverbände in Polen, Slowenien, Moldawien und Rumänien. (weitere Informationen: siehe Link oben)
  • Die Caritas Essen wird in der kommenden Woche einen Hilfstransport mit Sachspenden nach Rümänien schicken:
    Aus der Pressemitteilung vom 28.02.2022, Caritas Essen:
    „Für diesen Transport werden dringend Sach- und Geldspenden benötigt. Als Sachspenden können Schlafsäcke, Decken, Kissen, Isomatten und Powerbanks Am Schacht Hubert 4 in Essen-Kray abgegeben werden. Die Sammelstelle hat in dieser Woche von Dienstag bis Freitag zwischen 15 bis 19 Uhr und Samstag von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Es wird darum gebeten nur die genannten Dinge als Spenden abzugeben, da die Lager- und Transportkapazität begrenzt sind.“
  • Kriegsflüchtende in Oberhausen: Noch ist überhaupt nicht absehbar, wieviele Ukrainer:innen auch nach Oberhausen kommen werden.
    Info der Stadt:
    Wer Wohnraum für ukrainische Geflüchtete anbieten möchte, kann sich an die Sozialverwaltung der Stadt Oberhausen wenden.
    Ansprechpartner: Marcel Tersteegen
    Bereich 3-2 Soziales / Sozialrathaus
    Essener Str. 53
    Tel. 0208 825 4139
    Mail: ukraine.hilfe@oberhausen.de (siehe auch WAZ Artikel 02.03.2022)

Und zu guter Letzt: Lassen Sie uns gemeinsam für Frieden beten.
(siehe#hoffnungslicht)

Gabi Becker

Gemeindereferentin
gabriele.becker@bistum-essen.de
Telefon: 0208 409207-41

Nürnberger Str. 6
46117 Oberhausen

Ansprechbar für:
Ehrenamtskoordination, Präventionsfachkraft, Pfarrgemeinderat (PGR)