GEMEINSAM ZUKUNFT GESTALTEN – Diskussionsveranstaltung zu den Wahlen des Pfarrgemeinderates im November

Am 06. und 07.11.2021 werden in unserer Pfarrei erstmals keine Gemeinderäte, sondern direkt ein Pfarrgemeinderat gewählt!
Haben Sie Anregungen für die Arbeitsweise dieses „neuen“ Gremiums, wie:

  • Erwartungen?
  • Bedenken?
  • Wünsche?
  • Tipps?
  • Best-Practice-Beispiele?

Dann laden wir, die Vorstände der Gemeinderäte St. Pankratius, St. Franziskus und St. Marien, Sie herzlich ein, uns diese mitzuteilen!

Ein Diskussions- und Informationstreffen findet am Samstag, dem 21. August 2021, in der Zeit von 14:30 – 17:00 Uhr in St. Jakobus (An St. Jakobus 1) statt.

An diesem Tag möchten wir mit allen Interessierten, in über die Aufgaben und Arbeitsweisen des neuen Pfarrgemeinderates ins Gespräch kommen.

Besonders eingeladen sind natürlich diejenigen, die sich bisher in Gremien engagiert haben. Dazu gehören die Mitglieder unserer drei Gemeinderäte, ebenso wie die Mitglieder des aktuellen Pfarrgemeinderates und des Kirchenvorstandes.

Aber ganz bewusst, haben wir uns nicht auf diese Personen beschränkt, sondern möchten auch anderen Interessierten, die Möglichkeit geben uns Tipps und Anregungen mit zu geben. Denn der Pfarrgemeinderat wird zukünftig für jedes Pfarreimitglied das pastorale Angebot maßgeblich mit gestalten und koordinieren. Daher erschien es uns nur richtig und wichtig, vorher Ideen und Impulse von eben diesen Pfarreimitgliedern zu erhalten. Natürlich hören wir uns auch Bedenken und Sorgen an und versuchen offene Fragen zu klären; spiritueller Abschluss inklusive! Damit wir uns, bei aller Umstrukturierung und Gremienarbeit, auch darauf besinnen können, worin unser Engagement gründet.
In unserer Berufung von Gott, vor ihm zu leben und seine Botschaft zu verkünden.

Ihre
Sabrina Kuhlmann

Downloads dazu:

Plakat (1 MB)

Sabrina Kuhlmann

Pastoralreferentin
sabrina.kuhlmann@bistum-essen.de
Telefon: 0208 409207-44

Nürnberger Straße 6
46117 Oberhausen

Ansprechbar für:
Gemeinderat St. ­Marien, Firmvorbereitung, Schulpastoral, Wort-Gottes-Feiern