Veit J. Zimmermann – unser neuer Koordinierender Kirchenmusiker

Ich bin Veit J. Zimmermann und seit dem 1. März der neue Koordinierende Kirchenmusiker in Ihrer Kirchengemeinde. Ich freue mich sehr, bei Ihnen die Verantwortung für den Bereich Kirchenmusik übernehmen zu dürfen.

Seit über 20 Jahren bin ich in Sterkrade im Bereich Kirchenmusik tätig, zuletzt als Koordinierender Kirchenmusiker unserer Nachbarpfarrei Propstei St. Clemens.  Neben den Koordinationsaufgaben lag hier mein Augenmerk auf der musikalischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bei unserem Jugendchor KLOSTERSPATZEN OBERHAUSEN und im Erwachsenenchorbereich in der Klosterkantorei Sterkrade und dem Oratorienchor St. Clemens. Darüber hinaus leite ich seit vielen Jahren die Klostermusikschule, die einen großen Beitrag im Kinder- und Jugendmusizieren leistet und Kirchenmusik im weitesten Sinne unterstützt.

Unsere Pfarrei St. Pankratius legt einen großen Wert auf Kirchenmusik. Mit der Errichtung eines M-Haus Musik wird mehr als deutlich, wie wichtig in St. Pankratius ein gute, qualitätvolle, gesunde und strahlkräftige Kirchenmusik ist. Eine meiner wesentlichen Aufgaben wird es sein, dieses M-Haus Musik mit Leben zu erfüllen und es auch über die Grenzen unserer Pfarrei hinaus bekannt zu machen. Dazu gehören neben der musikalischen Gestaltung unserer Gottesdienste auch ein reges Konzertleben, der Aufbau eines „neuen“ Pfarreichores und nicht zuletzt die Weiterführung und der weitere Ausbau der musikalischen Kinder- und Jugendarbeit. Der letzte Themenbereich wird von unserer Pfarrei gemeinsam mit unserer Nachbarpfarrei St. Clemens getragen werden. Dies freut mich sehr, denn so kann die in den letzten Jahren geleistete Arbeit weiter Frucht tragen und hat auch mit Blick in die Zukunft ein großes Entwicklungspotenzial.

Die genannten Dinge stellen große Herausforderungen dar, denen ich mich sehr gern stelle. Dabei freue ich mich, bereits heute viele kompetente und tatkräftige Mitstreiter*innen an meiner Seite zu wissen, die helfen, diese vielen und großen Themen Wirklichkeit werden zu lassen.

Und ich freue mich auf die Begegnung mit Ihnen als Gottesdienstbesucher*innen, Chorsänger*innen und interessierte und gewogene Zuhörer*innen!

Ihr Veit J. Zimmermann

Veit Jürgen Zimmermann

Koordinierender Kirchenmusiker
veit.j.zimmermann@pankratius-osterfeld.de
Telefon: 0208 / 40 92 07 15
Ansprechbar für:
Koordination der Kirchenmusik und den Orgeldiensten an den Sonn- und Feiertagen
Leitung des "neuen" Pfarreichores St. Pankratius
Kinder- und Jugendsingarbeit