Weltgebetstag 2021 – Projektarbeit des Weltgebetstags und Spenden

Liebe Leser:innen,

Spiritualität und Engagement für Gerechtigkeit sind von Anfang an bei der Weltgebetstagbewegung eng miteinander verknüpft.

Die Projektarbeit des Deutschen Weltgebetstagskomitees unterstützt Frauen und Mädchen darin, ihre politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rechte durchzusetzen. Angesichts begrenzter Mittel und Ressourcen konzentriert sich die Projektarbeit jedoch auf ausgewählte Länder. In diesen sogenannten Partnerländern setzen wir unsere entwicklungspolitischen Anliegen beispielhaft um. Die Projektarbeit des Weltgebetstags in den Partnerländern ist auf Kontinuität angelegt. Das bedeutet, dass wir gemeinsam mit unseren Partnerorganisationen nicht nur einzelne Projekte umsetzen, sondern ihr Engagement mittel- und langfristig begleiten.

Das Projekt auf Vanuatu, welches das deutsche Weltgebetstagskomitee unterstützt, findet ihr am Tag 5 des Countdowns!

Ein weiteres Projekt stellen wir hier kurz vor:

Licht der Hoffnung für syrische Mädchen

Seit Kriegsbeginn in Syrien sind über eine Million Menschen ins Nachbarland Libanon geflohen. Davon mehr als 400.000 Kinder. Viele Kinder haben seit Jahren keine Schule mehr gesehen. Besonders für die Kinder ist der strukturlose und triste Alltag in den Flüchtlingscamps kaum zu ertragen.

Durch die Organisation Beit el-Nour (Haus des Lichts) können nun 200 Mädchen wieder lernen. Schwer traumatisierte Kinder erhalten bei Bedarf außerdem sozialpädagogische und therapeutische Begleitung und soweit es die Finanzen erlauben, gibt es einfache Freizeitangebote für die Kinder und ihre Geschwister. Um für zumindest einen begrenzten Zeitraum den Hauch einer „normalen“ Kindheit zu vermitteln.

Die Situation im Januar 2021 im Libanon

Der Leiter unseres Partnerhilfswerks Beit-El-Nour (Haus des Lichts) in Beirut, Dr. Robert Caracache, meldet Mitte Januar 2021:
„Wir leben hier im Libanon in einer Krise in der Krise und alles scheint auf allen Ebenen zusammenzubrechen. Statistisch gesehen liegen wir mit Covid 19-Ansteckungen weltweit nach den USA und Großbritannien an dritter Stelle…

Die Beratungs- und Präventionszentren von Beit-El-Nour in zwei Flüchtlingslagern in Beirut mussten während der Coronakrise mehrfach schließen. Deshalb haben die Sozialarbeiterinnen Onlineangebote entwickelt. Damit können sie mit den Familien in Kontakt bleiben und diese auch weiterhin beraten. Die ebenfalls angebotenen Online-Meditations- und Yogakurse für Kinder helfen mit, Stresssituationen und psychologische Spannungen in den Familien zu vermindern.

Wenn Sie spenden möchten, finden Sie hier die Kontodaten:

Weltgebetstag der Frauen-Deutsches Komitee e. V.
Evangelische Bank EG, Kassel
IBAN: DE60 5206 0410 0004 0045 40
BIC: GENODEF1EK1

Spenden können Sie aber auch in einem Umschlag mit dem Stichwort Weltgebetstag in den Briefkasten des Pfarrbüros St. Pankratius, Nürnberger Str. 6, 46117 Oberhausen hinterlassen.

Link zurück zur Übersichtsseite.

Bild: Syrische Mädchen, © Beit el-Nour

© Die Materialien (Texte, Bilder, …) wurden i.d.R. vom Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e.V. zur Verfügung gestellt.