Weltgebetstag 2021 – Geschichte von Vanuatu

Liebe Leser:innen,

heute gebe ich Ihnen einen Überblick über die Geschichte von Vanuatu:

Die Nationalflagge von Vanuatu

Flagge, © Katja Buck

  • Rot steht für die Tradition,
  • Grün steht für den Reichtum der Inseln,
  • Gelb steht für den christlichen Glauben und
  • Schwarz steht für die melanesische Bevölkerung.

 

Besiedlung:

Erste Besiedlungen der Inseln Vanuatus fanden vor etwa 4500 bis 6000 Jahren von Papua-Neuguinea aus statt. Über das Leben in dieser Zeit gibt es keine schriftlichen Zeugnisse.

Entdeckung/Kolonialzeit:

In das Blickfeld der Europäer gelangten die Inseln ab 1660. Im Zuge der Entdeckung der „neuen Welt“. Und so glaubte im Jahr 1660 ein portugiesischer Entdecker, der auf den Inseln landete, er habe Südamerika entdeckt. Weitere „Entdeckungen“ folgten durch Franzosen und Briten. Der uns Bekannteste, James Cook, landete 1774 auf den Inseln und gab ihnen den Namen „Neue Hebriden“, die er nach seiner Heimat in Schottland benannte.

Mit den Entdeckern beginnt auch gleichzeitig die Ausbeutung, u.a. der Handel mit Sandelholz, ganz massiv von 1825-1863. Die menschliche Ausbeutung, die Sklavenarbeit auf den Plantagen und Farmen Australiens, Neuseelands, zu denen die Insulaner gezwungen werden, auch “blackbirding“ genannt, beginnt 1863 und dauerte viele Jahrzehnte an. Die Kolonialmächte England und Frankreich „verwalteten“ gemeinsam die Inseln, bemächtigen sich der Flächen und der Rohstoffe.

Missionare:

Mit den „Entdeckern“ und Kaufleuten kamen um 1884 auch presbyterianische, anglikanische und katholische Missionare, die sich auf die Inseln verteilten und dort Missionsstationen aufbauten. Darum gehören auch heute ca. 83% der Vanuatu einer christlichen Kirche an.

Unabhängigkeit:

Als 1941 die USA auf den Inseln Efate und Espirito Santo Nachschubbasen für Marine und Luftwaffe errichten, ist das ein großer „ Kulturschock“ für die einheimischen Stämme. Diese sind jedoch nicht in die Entscheidung eingebunden. Und so ist der Weg vom Widerstand zur Unabhängigkeit ein langer, harter Kampf:
In den 1960 er Jahren entwickeln sich starke Unabhängigkeitsbewegungen gegenüber beiden Kolonialmächten.
Am 30.7.1980 erlangte Vanuatu die Unabhängigkeit. Und führen seitdem stolz ihren Namen.
Name: „Vanua“ bedeutet Inseln, „atu“ bedeutet aufstehen.

Regierung heute:

Mal Vatu Mauri, © Katja Buck

Das Mal Vatu Mauri Gebäude steht direkt gegenüber dem Parlament. Im Mal Vatu Mauri ist die Institution des Nationalen Rats der Chiefs beheimatet, ihr gehören etwa 30 Chiefs an; sie werden in allen Fragen gehört, die die ganze Nation betreffen. In den einzelnen Stämmen, Dörfern regiert ein Chief. Er bespricht sich im Nakamal (Dorfhaus- nur für Männer) mit den Männern des Dorfes.

Im Parlament mit 50 Parlamentsabgeordneten ist derzeit keine Frau. In den letzten 40 Jahren seit der Unabhängigkeit, die zehn Parlamentslegislatur-Perioden umfassen, waren insgesamt nur 5 Frauen bei den Parlamentsabgeordneten vertreten.

Parlamentsgebäude, © Katja Buck

 

 

Link zurück zur Übersichtsseite.

© Die Materialien (Texte, Bilder, …) wurden i.d.R. vom Weltgebetstag der Frauen – Deutsches Komitee e.V. zur Verfügung gestellt.