Corona-News aktuell – 7. Januar 2021
Der bundesweite Lockdown wurde in der Konferenz mit den Ministerpräsident(en)*innen und der Bundeskanzlerin flächendeckend verlängert bzw. sogar verschärft. Dementsprechend passen wir unsere Gottesdienstordnung an und sagen alle Präsenz-Gottesdienste bis einschließlich 31. Januar 2021 ab. Natürlich sind wir als Seelsorger*innen weiterhin für Sie erreichbar und auch unsere Kirchen stehen Ihnen offen.
Die Pfarrkirche St. Pankratius bleibt täglich von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.
An den Sonntagen öffnen wir zusätzlich die Türen der drei weiteren Kirchen auf unserem Pfarrgebiet (St. Antonius, St. Marien Rothebusch und St. Jakobus) von 10.00 bis 12.00 Uhr für Sie.
Falls Sie Freude am Greeterdienst haben, sind wir dankbar für Ihre Unterstützung am Sonntagmorgen.
Außerdem wird die Stadtkirche wieder wöchentlich einen Gottesdienst via YouTube ausstrahlen, sodass Sie die Sonntagsmesse aus einer Oberhausener Kirche am Bildschirm daheim mitfeiern können. In unserer Pfarrei werden wir zusätzlich das Format der Zoom-Gottesdienste weiter etablieren und schon am 16. Januar um 17.00 Uhr zur Mitfeier einladen.
Leider heißt das auch, dass wir den Jubiläumsgottesdienst in Rothebusch mit Weihbischof Ludger Schepers an einem späteren Termin im Jahr nachholen werden.
Alle unsere Räumlichkeiten (Gemeindehäuser, M-Punkt, Säle, Besprechungsräume etc.) bleiben bis auf weiteres für Gruppen und sonstigen Besucherverkehr komplett geschlossen.
Die Mitarbeiterinnen in der Verwaltung, im Pfarrbüro und der Friedhofsverwaltung stehen Ihnen natürlich per Mail und zu den gewohnten Öffnungszeiten telefonisch zur Verfügung.
Wir werden versuchen auch weiterhin Angebote für Sie zu konzipieren, sodass wir als Kirchengemeinde vor Ort nicht „abtauchen“. Auf unserer Website (www.pankratius-osterfeld.de) und in unseren Schaukästen finden Sie immer die aktuellen Hinweise bzw. Initiativen. Wenn Sie eine kreative Idee haben, wenden Sie sich gerne an das Pastoralteam oder den Pfarrgemeinderat und vielleicht können wir dann gemeinsam etwas umsetzen bzw. organisieren. Wir freuen uns über Ihre Wünsche und Anregungen und unterstützen gerne!
Beten wir füreinander und besonders für die Kranken und Einsamen in unserer Pfarrei und alle, die sich um sie sorgen und sie pflegen.
Bleiben Sie behütet und passen Sie auf sich auf!