Einladung zu Priesterweihe und Primiz von Daniel Baldus

Liebe Schwestern und Brüder in der Pfarrei St. Pankratius,

meine Zeit hier in Osterfeld als Ihr Pastoraler Mitarbeiter und Diakon geht nun langsam zu Ende. Diese Zeit war und ist für mich eine Zeit, in der ich so manches lernen und viele Meschen kennen lernen durfte und meine ersten pastoralen Gehversuche wagen durfte, wofür ich Ihnen sehr dankbar bin.

Es war für mich sehr bereichernd und motivierend zu erleben, wie Sie sich gemeinsam als Pfarrei auf den Weg in die Zukunft machen, die Herausforderungen annehmen und sie mit dem PEP innovativ und mutig gestalten. Es ist nicht leicht, Liebgewonnenes zurückzulassen, dass kenne ich auch von meinem eigenen Leben, aber die Zukunft lässt sich nun mal nicht durch das Bleiben im Gewohnten gestalten. Ich bin heute froh, mich auf den Weg gemacht zu haben, meine Arbeit in der Klinik als Krankenpfleger beendet zu haben, ohne diese missen zu wollen oder zu vergessen. Heute kann keiner sagen, wie der priesterliche Dienst/das priesterliche Leben und das Gemeindeleben in 10 oder 20 Jahren aussehen werden. So wie wir es kennen wird es nicht bleiben, das ist wohl sicher. Was aber viel bedeutsamer ist, ist die österliche Zusage Gottes: „Ich bin mit euch alle Tage“ (Mt 28,20).

Diese Zusage ist uns sicher und erfüllt mich mit großer Freude. Daher lautet mein Weihe- und Primizspruch auch: „Die Freude am Herrn ist eure Stärke“ (Neh 8,10).

Gerne lade ich Sie zu meiner Priesterweihe am 25. September 2020 um 18:00 Uhr in unseren Essener Dom ein.

Bitte beachten Sie, das eine Anmeldung unter: Christel.Punsmann@bistum-essen.de oder telefonisch unter 0201/2204490, aufgrund der aktuellen Schutzmaßnahmen und des begrenzten Platzangebotes erforderlich ist. Daher wird es auch keine gemeinschaftliche Busanreise, durch die Pfarrei organisiert geben.

Ebenfalls lade ich Sie ein an meiner ersten heiligen Messe teilzunehmen. Diese findet am Sonntag, den 27. September 2020 um 9:30 Uhr in der Herz-Jesu Kirche (Kirchstraße 80, 58256 Ennepetal) statt.
Eine Mitfeier meiner Heimatprimiz ist auch online möglich: https://www.youtube.com/channel/UCJn3wNzUr0xAcyYw24eLgmg/.
Nach der heiligen Messe besteht von 11:00 Uhr bis 13:30 Uhr in der Herz-Jesu Kirche die Möglichkeit zur persönlichen Einzelbegegnung und zum Empfang des Einzelprimizsegens.

Aufgrund der aktuellen Schutzmaßnahmen bitte ich um das Tragen einer Mund-Nasen-Maske sowie Beachtung der weiteren örtlichen Schutzmaßnahmen. Für die Teilnahme an der Primiz ist ebenfalls eine Anmeldung erforderlich. Ich bitte hierfür um Anmeldung bis zum 06.09.2020 mit Namen, Adresse und Telefonnummer per E-Mail unter: primiz@propstei-marien.de. Im Anschluss erfolgt per E-Mail eine Sitzplatzzuweisung. Mit der Teilnahme an der Primiz erklären Sie sich einverstanden, dass im Rahmen der Videoübertragung eventuell auch von Ihnen Aufnahmen ins Internet übertragen werden.

Für die Einzelbegegnung und den Einzelprimizsegen bitte ich, dass sich die Personen möglichst gleichmäßig auf den Zeitraum verteilen, so dass nicht unnötig viele Personen auf engerem Raum und über längere Zeit zusammenkommen. Auch eine ausschließliche Teilnahme an der Einzelbegegnung und am Empfang des Einzelprimizsegens ist möglich. In diesem Falle bitte ich, dies in der Anmeldung anzugeben.

Am 04. Oktober 2020 findet meine Nachprimiz um 11:15 Uhr in der St. Pankratiuskirche für unsere Pfarrei, hier in Osterfeld statt, zu der ich Sie gerne herzlich einladen möchte. Bitte beachten Sie, dass das Platzangebot in der Kirche begrenzt ist, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Im Gebet mit Ihnen weiterhin verbunden Ihr
Daniel Baldus

Downloads dazu:

Aushang (265 kB)

Daniel Baldus

Diakon
daniel.baldus@bistum-essen.de
Telefon: 0208 89957090

Nürnberger Straße 4
46117 Oberhausen

Ansprechbar für:
Schul- und KiTapastoral, Hauskommunionfeiern