Festmesse (Open Air) zum Patrozinium von St. Jakobus

Am kommenden Samstag (25. Juli) begehen wir den Namenstag des Apostels Jakobus. Aus diesem Grund feiern am Sonntag, dem 26. Juli 2020 um 10 Uhr eine Festmesse (Open Air) zum Patrozinium an unserer Schul- und Sozialkirche in Tackenberg.

Angesichts der aktuellen Hygieneauflagen in der Corona-Krise haben wir uns zu einer Open Air-Messe entschieden, damit einer größeren Menge die Teilnahme an dieser besonderen Festmesse ermöglicht werden kann.

Bei starkem Regen findet diese Hl. Messe in der Kirche St. Antonius statt!

Herzliche Einladung!

 

Weitere Informationen zum Hl. Jakobus:

Jakob(us) der Ältere, Apostel, war der Sohn des Zebedäus und der Salome, die unter dem Kreuze Christi stand. Sein Bruder war der Lieblingsjünger Johannes. Man nannte die beiden ihres lebhaften Temperaments wegen die „Donnersöhne“. – Jakobus erlitt als erster Apostel den Märtyrertod. Dies geschah auf Befehl von König Herodes, der sich damit bei den Juden einschmeicheln wollte, zu Ostern des Jahres 44 in Jerusalem. Die Reliquien des Apostels wurden zuerst in das Kloster auf dem Berg Sinai übertragen, gelangten aber im 8.Jhdt, weil man sie vor den Sarazenen retten wollte, nach Spanien. In einer neu erbauten Jakobskirche – sie wurde am 25. Juli 816 eingeweiht – fanden die sterblichen Überreste des Apostels ihre letzte Ruhestätte. Daraus entwickelte sich der berühmte Wallfahrtsort mit der Kathedrale Santiago de Compostela, der bis zur Reformationszeit mehr Wallfahrer aufzuweisen hatte als Jerusalem. Zu dem Ort im Nordwesten Spaniens (Provinz Galicien) wurden zahlreiche Pilgerstraßen angelegt, die von Klöstern, Kirchen, Hospizen und Kapellen gesäumt waren. Der Apostel ist Patron von Spanien, der Pilger, Arbeiter, Apotheker, Drogisten, Wachszieher, Hutmacher, Kettenschmiede und für eine gute Apfelernte. Lostagesregeln: „Sind um Jakobi die Tage warm, gibt es im Winter viel Kälte und Harm.“ – „Ist Jakobus heiß und trocken, kann der Bauersmann frohlocken.“
(Quelle: https://namenstage.katholisch.de)

Oliver Schmitz

Kaplan
oliver.schmitz@pankratius-osterfeld.de
Mobil: 01511 2755309

Nürnberger Str. 6
46117 Oberhausen

Ansprechbar für:
Gemeinderat St. Franziskus, Jugendbeauftragter, Firmvorbereitung, Ministrantenpastoral, Exerzitien im Alltag

Dr. Thorsten Bahne

Internet Pfarreiadministrator
thorsten.bahne@pankratius-osterfeld.de
Ansprechbar für:
Integrierte Kommunikation, Website
Mitglied des Gemeinderates St. Franziskus und des Pfarrgemeinderates