Kirche findet Stadt! – Romwallfahrt 2020

Unser Stadtdechant, Dr. Peter Fabritz, hatte vor zwei Jahren einen Traum:“Ich möchte mit den vier Oberhausener Pfarreien nach Rom fahren und an den vier Patronatskirchen die heilige Messe feiern!“ Gesagt, getan. Mit dem Ferienwerk Oberhausen haben sich gut 230 Christinnen und Christen auf den Weg gemacht. Sowohl mit dem Bus als auch mit dem Flieger sind wir aufgebrochen, um eine Woche in die Ewige Stadt einzutauchen.

Das Programm war straff, die Tage lang und die Füße qualmten. Es war eine wirkliche Wallfahrt – anstrengend, aber schön. Viele Erlebnisse und Orte wirken heute noch nach, wie zum Beispiel: der Petersdom, die Sixtinische Kapelle, die Vatikanischen Gärten, der Trevi Brunnen, die Katakomben, die Spanische Treppe, der Campo Santo, das Kolosseum und natürlich die Generalaudienz mit Papst Franziskus.

Obwohl wir uns in kleineren Gruppen durch die Stadt bewegt haben, sind wir täglich zur heiligen Messe als Großgruppe zusammengekommen. Für uns aus Osterfeld war die Eucharistiefeier in St. Pancrazio sicher ein unvergessliches Ereignis.

Natürlich ist eine Wallfahrt mit 230 Pilgerinnen und Pilgern mit unseren Gemeindefahrten nicht vergleichbar. Aber, dass wir als Stadtkirche Oberhausen über alle Gemeindegrenzen hinweg ein solches Wagnis riskiert haben, war mutig und es hat sich gelohnt!

Galerie:

Christoph Wichmann

Pfarrer
Christoph.Wichmann@bistum-essen.de
Telefon: 0208 409207-40
Mobil: 0163 3985013

Nürnberger Straße 5
46117 Oberhausen

Ansprechbar für:
Liturgie, Pfarreientwicklungsprozess, Stadtteilarbeit

Katholische Kirchengemeinde Propstei St. Pankratius
Nürnberger Str. 6, 46117 Oberhausen
Tel.: 0208 40920710, Fax: 0208 40920719
E-Mail: st.pankratius.oberhausen-osterfeld@bistum-essen.de