Hochgebeete – Zwischenbericht zu den Garten-Langzeitexerzitien

Apfel-Rote Beete, Kiwi-Feldsalat oder Banane-Buttermilch???

Garten-Langzeitexerzitien haben (fruchtig) begonnen!

Mit einer bunt gemischten Gruppe aus Einzelpersonen, „halben und ganzen“ Familien, Ehepaaren und der KiTa in Judas Thaddäus als Paten für 12 Hochbeete starteten die ersten Garten-Langzeitexerzitien „Hochgebeete“, ein Projekt des Gemeinderates St. Pankratius in Kooperation mit dem Team Exercitia im Bistum Essen.

Nachdem im April fleißig aufgebaut und angepflanzt wurde, feierten wir als Exerzitiengruppe gemeinsam unsere Eröffnung in die Saison und auch schon die ersten Ernteerfolge mit Smoothies für (fast) jeden Geschmack!

Unsere Hochbeete werden von jetzt an bis zum Erntedankfest gepflegt, gewässert und bestaunt. Die Exerzitien laden uns ein und fordern uns gleichzeitig auf, die Natur näher zu betrachten, vielfältig wahrzunehmen und der Einzigartigkeit der Schöpfung Gottes, die wir geschenkt bekommen, mehr Raum und Bedeutung in unserem Leben zu geben.

Dies haben wir bei unserem ersten Treffen am 1. Mai auch schon ganz praktisch mit einer Einheit geübt, und haben uns so auf einen gemeinsamen geistlichen Weg eingestimmt. Als Symbol für die Patenschaft und die Verantwortung für Gottes einzigartige Schöpfung, haben wir unsere Hochgebeete „getauft“ und gesegnet. Nun freuen wir uns auf die vor uns liegende Zeit, in der wir uns auch selbst in besonderer Weise als Teil der bunten Schöpfung Gottes erfahren können und darauf vertrauen, dass ER uns, genauso wie den Pflanzen in unseren Hochbeeten, auch beim Wachsen und Werden hilft!

Grüne Grüße !

Für die Hochgebeetsgemeinschaft
Andrea Becker

Galerie:

Andrea Becker

andrea.becker@pankratius-osterfeld.de
Ansprechbar für:
Gemeinderat Pankratius (Vorstandsteam) und Team Ehrenamt

Katholische Kirchengemeinde Propstei St. Pankratius
Nürnberger Str. 6, 46117 Oberhausen
Tel.: 0208 40920710, Fax: 0208 40920719
E-Mail: st.pankratius.oberhausen-osterfeld@bistum-essen.de