Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Stadtweiter Gottesdienst

Sonntag, 7. August | 10:00

Katholische Stadtkirche feiert ihren traditionellen stadtweiten Gottesdienst am 07. August 2022 auf dem Platz der Guten Hoffnung am Westfield Centro

Am 07. August um 10:00 Uhr feiern die Katholiken und Katholikinnen in Oberhausen nunmehr zum 5. Mal ihren großen stadtweiten Gottesdienst, zudem alle Bürger und Bürgerinnen herzlich eingeladen sind.

Dieses Mal findet der Gottesdienst auf dem „Platz der Guten Hoffnung“ am Westfield Centro vor dem ökumenischen Kirchenzentrum statt.

„In diesem Jahr war es uns wichtig, einen neuen besonderen Ort für unseren Gottesdienst auszusuchen und wir glauben, dass uns das gelungen ist“, so der Katholikenratsvorsitzende Thomas Gäng. „Der Name des Platzes ist ja schon Programm genug und so haben wir den Gottesdienst unter das Motto „Gute Hoffnung – Good Hope“ gestellt.“

„In einer Zeit, die geprägt ist von vielen und wahrhaft existenziellen Krisen, brauchen wir die Hoffnung auf Besserung und Heilung“, so Gäng weiter.

Die Stadtkirche dankt in diesem Zusammenhang dem Centro Management, das sofort bereit war, den Platz für den Gottesdienst bereitzustellen.

Der Gottesdienst wird in Kooperation mit Adveniat durchgeführt. Adveniat ist das Hilfswerk der Katholischen Kirche für Lateinamerika und die Karibik mit Sitz in Essen und steht für kirchliches Engagement für die Armen, die Entrechteten, die Kranken und Notleidenden an den Rändern der Gesellschaft.

„Wir wollen die ohnehin schon schwer belasteten Menschen in aller Welt in den Blick nehmen, die durch die aktuellen Krisen immer stärkeren existenziellen Nöten und Hunger ausgesetzt sind. Allen soll ein Leben in Fülle möglich sein.“, so Stadtdechant André Müller anlässlich seines ersten stadtweiten Gottesdienstes.

Der Geschäftsführer von Adveniat, Pater Martin Maier SJ, freut sich sehr über die Zusammenarbeit und stimmt dem Stadtdechanten diesbezüglich zu:

„Die großen Krisen unserer Zeit, wie zum Beispiel der Klimawandel, erfordern ein gemeinsames Handeln der Menschheit. Dafür steht Adveniat. Und der Platz der Guten Hoffnung am Westfield Centro, zu dem Menschen aus aller Welt kommen, lädt dazu ein, diese globale Perspektive zu betrachten.“

 

Bezüglich der Zukunft des ökumenischen Kirchenzentrums, vor dem der Gottesdienst gefeiert wird, hoffen die Verantwortlichen, am 07.08.2022 ebenfalls Konkretes sagen zu können.

„Das ökumenische Kirchenzentrum hat für uns eine besondere Bedeutung und es arbeiten derzeit Vertreter beider Kirchen an einem zukunftsfähigen Konzept“, so Katholikenrats-vorsitzender Thomas Gäng.

Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die Stadtkirche noch zu Begegnung und Austausch ein. Für die nötige Verpflegung sorgen Caritas und Kurbel.

Die Tradition der stadtweiten Gottesdienste geht auf den Oberhausener Katholikentag im Jahr 2016 zurück, wo zum ersten Mal, damals im Niederrheinstadion, gemeinsam stadtweit Eucharistie gefeiert wurde.

Details

Datum:
Sonntag, 7. August
Zeit:
10:00
Veranstaltungskategorie:

Details

Datum:
Sonntag, 7. August
Zeit:
10:00
Veranstaltungskategorie: