Umzug in das Stadthaus – Weiterhin erreichbar durch Kontaktbüros vor Ort

Im Zuge der strukturellen Neuausrichtung der sich im Werden befindenden Stadtpfarrei wird die Verwaltung ab dem 06.05.2025 zentral im barrierefreien Katholischen Stadthaus (Elsa-Brändström-Straße 11, 46045 Oberhausen) gebündelt. Die Ihnen bekannten Zuständigkeiten, Rufnummern und E-Mail-Adressen bleiben erhalten. Damit schaffen wir einen weiteren Schritt für eine moderne, leistungsfähige und teamorientierte Verwaltung der Stadtpfarrei, die die Abläufe vereinheitlicht, Wege verkürzt und Effizienz steigert.

Gleichzeitig ist es uns wichtig, dass Nähe und persönliche Erreichbarkeit erhalten bleiben. Deshalb werden an den Ihnen auch jetzt bekannten Orten wöchentlich geöffnete Kontaktbüros eingerichtet. Hier können Gemeindemitglieder, Ehrenamtliche und Hauptamtliche so wie bisher auch ihre Anliegen vorbringen – ob es um Bescheinigungen, Raumanfragen, Anträge, die Friedhöfsangelegenheiten oder andere Fragen zu Schlüsseln oder die Verteilung von Unterlagen (z.B. Caritas) geht.

In den Kontaktbüros erreichen Sie uns persönlich (neben den ehrenamtlich besetzten Zeiten) wie folgt:

Herz Jesu, Oberhausen Kontaktstelle, Antoniusplatz 14 (KÖB)

 

 

Kolpinghaus, Paul-Reusch-Straße 66

Mittwoch

von 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr

 

Dienstag, Donnerstag

von 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr

 

St. Pankratius M-Punkt, Nürnberger Straße 6 Donnerstag

von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

 

St. Clemens Glockenturm, Großer Markt 3 Donnerstag

von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr

 

Die Kolleginnen und Kollegen vor Ort stehen unterstützend zur Seite, kümmern sich direkt um Anliegen oder benennen den richtigen Ansprechpartner oder die richtige Ansprechpartnerin im Stadthaus und leiten Ihr Anliegen direkt weiter. Die Kontaktbüros übernehmen damit eine wichtige Lotsenfunktion – wir sind und bleiben ein verlässlicher Anlaufpunkt im Stadtteil.

Der Umzug wird in der KW 18 im Zeitraum vom 28.04. bis zum 02.05.2025 stattfinden. Im Zuge des Prozesses kann es in der Übergangszeit vereinzelt zu Verzögerungen in den Abläufen oder eingeschränkter Erreichbarkeit kommen. Wir nehmen Rückmeldungen ernst, lernen daraus und arbeiten stetig daran, besser zu werden. Wir freuen uns auf diesen neuen Weg – gemeinsam mit Ihnen!

Die Verwaltung

Pascal Sommer

Verwaltungsleitung
st.pankratius.oberhausen-osterfeld@bistum-essen.de

Nürnberger Straße 6
46117 Oberhausen

André Müller

Pfarrer
andre.mueller@bistum-essen.de
Mobil: 0170 3267600

Nürnberger Straße 6
46117 Oberhausen

Ansprechbar für:
Pfarreientwicklungsprozess, Kirchenvorstand und Stadtkirche

Katholische Kirchengemeinde Propstei St. Pankratius
Nürnberger Str. 6, 46117 Oberhausen
Tel.: 0208 40920710
E-Mail: st.pankratius.oberhausen-osterfeld@bistum-essen.de

Sie finden uns auch bei:

 

Bankverbindung:
DE 41 3606 0295 0015 2600 17
Empfänger Kath. Kirchengemeinde St. Pankratius
Bank im Bistum Essen
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