Umzug in das Stadthaus – Weiterhin erreichbar durch Kontaktbüros vor Ort
Im Zuge der strukturellen Neuausrichtung der sich im Werden befindenden Stadtpfarrei wird die Verwaltung ab dem 06.05.2025 zentral im barrierefreien Katholischen Stadthaus (Elsa-Brändström-Straße 11, 46045 Oberhausen) gebündelt. Die Ihnen bekannten Zuständigkeiten, Rufnummern und E-Mail-Adressen bleiben erhalten. Damit schaffen wir einen weiteren Schritt für eine moderne, leistungsfähige und teamorientierte Verwaltung der Stadtpfarrei, die die Abläufe vereinheitlicht, Wege verkürzt und Effizienz steigert.
Gleichzeitig ist es uns wichtig, dass Nähe und persönliche Erreichbarkeit erhalten bleiben. Deshalb werden an den Ihnen auch jetzt bekannten Orten wöchentlich geöffnete Kontaktbüros eingerichtet. Hier können Gemeindemitglieder, Ehrenamtliche und Hauptamtliche so wie bisher auch ihre Anliegen vorbringen – ob es um Bescheinigungen, Raumanfragen, Anträge, die Friedhöfsangelegenheiten oder andere Fragen zu Schlüsseln oder die Verteilung von Unterlagen (z.B. Caritas) geht.
In den Kontaktbüros erreichen Sie uns persönlich (neben den ehrenamtlich besetzten Zeiten) wie folgt:
Herz Jesu, Oberhausen | Kontaktstelle, Antoniusplatz 14 (KÖB)
Kolpinghaus, Paul-Reusch-Straße 66 |
Mittwoch
von 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag, Donnerstag von 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr
|
St. Pankratius | M-Punkt, Nürnberger Straße 6 | Donnerstag
von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
|
St. Clemens | Glockenturm, Großer Markt 3 | Donnerstag
von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
|
Die Kolleginnen und Kollegen vor Ort stehen unterstützend zur Seite, kümmern sich direkt um Anliegen oder benennen den richtigen Ansprechpartner oder die richtige Ansprechpartnerin im Stadthaus und leiten Ihr Anliegen direkt weiter. Die Kontaktbüros übernehmen damit eine wichtige Lotsenfunktion – wir sind und bleiben ein verlässlicher Anlaufpunkt im Stadtteil.
Der Umzug wird in der KW 18 im Zeitraum vom 28.04. bis zum 02.05.2025 stattfinden. Im Zuge des Prozesses kann es in der Übergangszeit vereinzelt zu Verzögerungen in den Abläufen oder eingeschränkter Erreichbarkeit kommen. Wir nehmen Rückmeldungen ernst, lernen daraus und arbeiten stetig daran, besser zu werden. Wir freuen uns auf diesen neuen Weg – gemeinsam mit Ihnen!
Die Verwaltung