Konzert NOËL am 3. Advent

Die Adventszeit ist die Zeit, sich auf das Weihnachtsfest einzustimmen. Mit der richtigen Musik stellt sich die Besinnlichkeit wie von selbst ein.

Im Konzert NOËL wird adventliche und weihnachtliche Musik zu hören sein. Höhepunkt des Konzertes wird das Oratorio de Noël von Camille Saint-Saens sein.

Die Aufführung findet statt am Sonntag, 11. Dezember 2022 (3. Advent), um 18:00 Uhr in der Propsteikirche St. Pankratius in Oberhausen-Osterfeld.

Camille Saint-Saëns komponierte sein Oratorio de Noël für Vokal Soli, gemischten Chor, Streicher, Orgel und Harfe im Jahr 1858. Dem in lateinischer Sprache gesungenen Werk liegen Texte des Alten und Neuen Testamentes, der Evangelien, Psalmen und der katholischen Weihnachtsliturgie zugrunde. Eine aparte, kammermusikalische Instrumentierung, lyrisch gehaltene solistische Partien und ein schlicht geführter Chor verbinden sich zu einer pastoralen Grundstimmung und lassen dieses Weihnachtsoratorium zu einem der meist aufgeführten Werke des Komponisten werden.

Den Chorpart der Passion übernimmt der Hauptchor der KLOSTERSPATZEN OBERHAUSEN gemeinsam mit dem Kammerchor der Klostermusikschule. Als Solisten sind Evelyn Ziegler (Sopran), Salome Muhr (Alt), Maximilian Fieth (Tenor) und Emanuel Fluck (Bass) zu hören. Begleitet werden Chor und Solisten von Mitgliedern des Sinfonieorchester Ruhr.  Die Leitung hat Veit J. Zimmermann.

Eintrittskarten zum Preis von  15,00 € (Schüler und Studierende 10,00 €) sind erhältlich im M-Punkt, Nürnberger Str. 6, und im Sterkrader Klosterladen, Ramgestr. 4.

Lassen Sie sich dieses musikalische Ereignis nicht entgehen.

Downloads dazu:

Plakat (2 MB)

Klostermusikschule im M-Haus Musik

info@klostermusikschule.de
Telefon: 02 08 / 30 99 89 40

M-Haus Musik
Klosterhardter Str. 10
46119 Oberhausen

Veit Jürgen Zimmermann

Koordinierender Kirchenmusiker
veit.j.zimmermann@pankratius-osterfeld.de
Telefon: 0208 / 40 92 07 15
Ansprechbar für:
Koordination der Kirchenmusik, Leitung des Pfarreichores, Leitung der KLOSTERSPATZEN OBERHAUSEN und der Klostermusikschule