„Ich will einfach nur hier sitzen.“

Fast jeder von uns kennt sie, die berühmten Knollenmännchen von Loriot:

Hermann, der einfach nur in seinem Sessel sitzen möchte und seine Frau Bertha, die wuselt und ihm vorschlägt, was er doch alles machen könnte…

 

Ja, manchmal tut es gut, wenn man einfach mal so dasitzt.

Das durfte ich im Sommer auch erleben, als ich zu einem Freund an die Ostsee gefahren bin und wir einfach am Strand saßen, der Wind uns um die Nase wehte und wir aufs Wasser blickten.

Nichts tun, nichts denken, einfach mal die Seele baumeln lassen und den Kopf frei zu bekommen.

Wann haben Sie das eigentlich das letzte Mal gemacht? Einfach so, ohne etwas zu tun?

 

Auch Astrid Lindgren legte uns das schon ans Herz: „Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hin zu schauen.“

Gönnen Sie sich doch einfach mal immer wieder so einen Augenblick.

Ich bin mir sicher, es wird Ihnen gut tun.

 

Vorausgesetzt natürlich niemand schlägt Ihnen im Hintergrund vor, lieber spazieren zu gehen, oder doch endlich mal etwas zu lesen, ein Buch oder die Illustrierten…

Oliver Schmitz

Kaplan
oliver.schmitz@pankratius-osterfeld.de
Mobil: 0151 12755309

Nürnberger Str. 6
46117 Oberhausen

Ansprechbar für:
Gemeinderat St. Franziskus, Jugendbeauftragter, Firmvorbereitung, Ministrantenpastoral, Exerzitien im Alltag