MitDenk-Tag 2018

Am Samstag, dem 14. Juli 2018 trafen sich 14 Gemeindemitglieder zum gemeinsamen Mit-Denk-Tag des Gemeinderates in der Schul- und Sozialkirche St. Jakobus.

In Kleingruppen wurden die Ergebnisse der letzten beiden Workshops des GR St. Franziskus mit dem Konzeptentwurf einer „AnsprechBar“ auf die damaligen Ziele hin verglichen. Weiter wurden diverse Ergänzungen und Veränderungen der Vorlage diskutiert.
Insgesamt passt das Konzept der AnsprechBar als potentieller Weg einige der damaligen und aktuellen Ziele weiter zu verfolgen. Es gibt insgesamt eine hohe Motivation das Projekt nach vorne zu treiben.

Am Rande der Überlegungen wurden folgende Themen identifiziert, die durch den GR weiter zu bearbeiten sind:

  • Orte für Begegnungen schaffen
  • Trauerarbeit/Trauercafe
  • Schaukästen auf „privaten“ Grundstücken (Haltestelle Elpenbachstr.)
  • Was ist mit „besser werden“ im Pfarreivotum gemeint?
  • Die offenen Themen und Ziele des Profils (2017) weiter bearbeiten

Insgesamt wurde der Tag von allen Teilnehmern als spannende und lohnenswerte Veranstaltung bewertet, die sich mit der praktischen Umsetzung der Ziele beschäftigt hat.

Vielleicht haben ja auch Sie Lust, am nächsten Mit-Denk-Tag des GR dabei zu sein. Alle Gäste sind herzlich eingeladen.

Sabine Köther

Gemeinderat St. Franziskus (Vorstandsteam)
s.koether30@gmail.com
Mobil: 01514 2486264

Katholische Kirchengemeinde Propstei St. Pankratius
Nürnberger Str. 6, 46117 Oberhausen
Tel.: 0208 40920710, Fax: 0208 40920719
E-Mail: st.pankratius.oberhausen-osterfeld@bistum-essen.de